WLAN am 20.05. eingeschränkt verfügbar.

Durch Wartungsarbeiten der Netzwerkverbindung am 20.05. ist am diesen Tag das WLAN nur eingeschränkt nutzbar.
Der aktuelle Status der Wartung kann in den Statusmeldungen des IMT eingesehen werden.

AStA Stadtcampus

Der AStA Stadtcampus: Die Location der Paderborner Studierendenschaft für Bildung, Kultur, Engagement und studentische Geselligkeit im Herzen Paderborns.
Der AStA Stadtcampus bietet neben dem Study Space und dem Aktiven-Co-Working eine Veranstaltungsfläche mit großzügiger Theke und Dachterrasse für bis zu 130 Personen.

Im Folgenden kannst Du/können Sie einen Antrag auf Nutzung der verschiedenen Flächen des AStA Stadtcampus stellen. Dieser Antrag gewährleistet keine Zusage. Studentische Gruppen werden in der Vergabe bevorzugt behandelt. Es kann durchaus sein, dass die Bestätigung einer Buchung mehrere Wochen dauert. In dringenden Fällen kann eine E-Mail geschrieben werden.

Bei Fragen wendet Ihr Euch/wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

Öffnungszeiten des Stadtcampus-Büros:

Mo-Fr 9-10.30 Uhr

Zum Raumbuchungstool

Veranstaltungsfläche

Die Veranstaltungsfläche bietet mit ihrer großzügigen Theke und ihrer Dachterrasse eine optimale Location für Workshops, Seminare, Tagungen sowie weitere Veranstaltungen für bis zu 130 Personen.
Je nach Veranstaltung wird eine Instandhaltungspauschale erhoben.

Art der Gruppe Art der Veranstaltung Höhe der Instandhaltungspauschale
Studentische Gruppen Tagesveranstaltungen 15€
Abendveranstaltungen innerhalb der stud. Gruppe 25€
Öffentliche Abendveranstaltungen 75€
Konferenzen 25€ / Tag
Andere Angehörige der UPB Veranstaltungen 75€
Konferenzen 75€ / Tag

Study Space

Der Study Space ist ein vom AStA verwalteter Lern- und Schreibort im vierten und fünften Stockwerk des AStA Stadtcampus. Dort können Studierende seit Mai 2019 im Study Space lernen, arbeiten und brainstormen. Die Lern-und Schreibfläche besteht aus Gruppen- und Stillarbeitsräumen sowie mehreren buchbaren Einzelarbeitsräumen und erstreckt sich über insgesamt 850 qm. Glaswände ermöglichen viel Tageslicht in den Räumen und eignen sich zum Erstellen von Mind Maps und Ideensammlungen. Durch die Implementierung von Eduroam surft man zudem im UPB-Netzwerk und hat Zugriff auf die digitalen Quellen der Bibo. In der Kaffeeküche und auf den Loungemöbeln auf der Dachterrasse können die Lernenden eine Pause einlegen und sich austauschen.

Der Study Space hat montags bis sonntags von 7 bis 22 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen. Die Hausordnung des Study Space ist hier zu finden.

Du warst noch nie im Study Space und möchtest Dir ein Bild davon machen? Hier findest Du ein paar Impressionen:

FAQ Veranstaltungsfläche

Beim AStA Stadtcampus handelt es sich um eine durch den AStA Paderborn administrierte Fläche von Studierenden für Studierende, welche für verschiedene Arten von Veranstaltungen gebucht werden kann.

Kulturelle Veranstaltungen im studentischen bzw. universitären Kontext, Tagungen, Lesungen, Vorlesungen/Seminare, Teammeetings, Fachschaftstreffen uvm. Im Prinzip findet bei uns jede Veranstaltung Platz, die einen studentischen Nutzen hat. Private Veranstaltungen wie Geburtstage, Abschlussfeiern o. Ä. sind nicht gestattet.

Eine Buchung kannst Du über das Raumbuchungstool weiter oben vornehmen. Du hast die Möglichkeit Getränke zu bestellen, welche wir dir bei der Übergabe aushändigen.
Die Bestätigung der Buchung kann durchaus mehrere Wochen dauern. Solltest Du diese jedoch dringend benötigen, kannst Du eine E-Mail zur Nachfrage an  schicken.

Studentische Gruppen und öffentliche Veranstaltungen werden bei der Vergabe der Fläche bevorzugt behandelt.

Grundsätzlich ist die Fläche auf 130 Personen ausgelegt. Solltest Du eine Veranstaltung ausrichten wollen, die vornehmlich im Sitzen stattfindet (sprich Tagungen, Vorträge o. Ä.), kannst Du dich an diesen Richtwerten orientieren:

100 Personen Es finden alle Gäste einen Sitzplatz, die Anordnung ist jedoch etwas gedrungen.
80-60 Personen Mit dieser Personenzahl erscheint die Veranstaltung gut besucht, hier kann jedoch jeder Gast bequem sitzen.
60-50 Personen Dies ist die ideale Personenanzahl, denn so kann jeder Gast bequem sitzen und sich problemlos bewegen.

Wir erheben keine Miete für die Nutzung der Fläche, lediglich eine kleine Instandhaltungspauschale, die für die regelmäßige Anschaffung von Reinigungsmitteln, Müllbeuteln etc. verwendet wird. Diese kann je nach Veranstaltungsgröße und -länge variieren.

Ausgestattet ist die Veranstaltungsfläche mit Eduroam und Freifunk, sowie einem Beamer  mit diversen Anschlüssen (VGA, HDMI),  und einem Mischpult, welches mit zwei fest installierten Boxen verbunden ist. Einen Laptop stellen wir nicht zur Verfügung.

Gerne kannst Du dir zusätzliches Equipment von uns ausleihen. Dazu gehören: Flipchart (inkl. Marker), Whiteboard (inkl. Marker), Verlängerungskabel, Mehrfachstecker, Stehtische, Beer Pong-Tisch, Regiestühle, Fritz-Kola-Möbel, vier RGB-Lichtspots und Sonnenschirme. Sollte Interesse bestehen, frag bitte vorher bei uns die Verfügbarkeit der jeweiligen Objekte an.
Solltest du spezielle Ausstattung benötigen, kannst du auch im Verleih des Kulturlagers vorbeischauen.

In der Küche findest Du alles, was es für eine Veranstaltung so braucht: Gläser (Softdrink-, Cocktail-, Sekt-, Wein-, Bier- und Shotgläser), Tassen, Teller, Besteck, eine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher, eine Mikrowelle, eine Gefriertruhe und drei Kühlschränke,.

Nein. Du kannst den Caterer nutzen, der Deinem eigenen Geschmack entspricht. Wichtig bei der Inanspruchnahme eines Catering-Services ist die Planung von Lieferung und Abholung, da beides innerhalb des gebuchten Zeitraumes geschehen muss und nicht vom AStA personell gestemmt werden kann.

Gerne! Achte hierbei aber unbedingt darauf, dass Du die Fensterfront an der Seite des Grills geschlossen hältst. Gas für den Grill kannst du ebenfalls bei uns erhalten, dies rechnen wir nach Verbrauch ab. Bitte beachte, dass der Grill nach der Nutzung von Euch gereinigt werden muss.

Ja! Du bist auf jeden Fall dafür verantwortlich, dass die Fläche gereinigt hinterlassen wird. Am besten so, wie Du sie auch gerne für deine Veranstaltung vorfinden würdest. Reinigungsutensilien stehen im Stadtcampus bereit. Solltest Du die Fläche nicht selber reinigen wollen, vermitteln wir Dir auch gerne vorab ein Reinigungsunternehmen. Das empfehlen wir besonders dann, wenn Veranstaltungen geplant sind, bei denen eine stärkere Verschmutzung zu erwarten ist.

FAQ Study Space

Für den Zutritt zum Study Space kannst du deine Deli-Card nutzen. Diese muss aber vorher freigeschaltet werden. Die Freischaltung kannst du bequem an unserem Self-Service Terminal im AStA Copy Service (ME.U.201) oder zu unseren Öffnungszeiten im Stadtcampus (Büro im 6. OG).

Ja, dein Zugang muss jedes Semester erneuert werden. Bitte nutze dafür das Self-Service Terminal im AStA Copy Service (ME.U.201) oder komm während unserer Öffnungszeiten im Stadtcampus Büro vorbei.

Ja! Im gesamten Stadtcampus steht die WLAN Infrastruktur der Universität zur Verfügung.
Alle Infos zum Zugang sind hier beschrieben.

Es kommt drauf an. Der Studyspace teilt sich in mehrere Bereiche auf.
Bei unserem Lernplätzen im Stille und Team Bereich ist keine vorherige Buchung notwendig.
Falls du einen Sprintraum buchen möchtest, ist es erforderlich, dass du diesen erst über das Buchungstool anfragst.

FAQ Aktiven-Co-Working

Die Räumlichkeiten des Aktiven Co-Workings befinden sich im 6. OG und richten sich vor allem an die, die keinen eigenen Raum auf dem Campus an der Warburger Straße haben. Räume können durch alle anerkannten und nicht gesperrten studentischen Gruppen gebucht werden.
Voraussetzung hierfür ist das Unterschreiben einer Nutzungsvereinbarung.

Falls Deine studentische Gruppe noch keine Nutzungsvereinbarung für das Aktiven Co-Working mit uns abgeschlossen hat, sollte sich jemand aus dem Vorstand bei uns melden.

Sofern Deine studentische Gruppe schon einen generelle Nutzungsvereinbarung zum Aktiven Co-Working mit uns geschlossen hat, melde Dich einfach direkt bei uns und wir lassen Dir alle weiteren Infos zukommen.

Gerne! Das Aktiven Co-Working soll den studentischen Gruppen für alle Belange ihrer Arbeit zur Verfügung stehen.
Solltet Ihr alle Termine in einem Semester bereites kennen, tragt diese am besten direkt in das Buchungstool ein.

Nein! Die Nutzung der Büros im 6. OG sind ausschließlich für die Zwecke der studentischen Gruppen gedacht.
Zum Lernen bietet der Stadtcampus im 4. und 5. OG entsprechende Flächen.

Das Aktiven Co-Working stellt insgesamt drei Räume für studentische Gruppen zur Verfügung.

Die zwei Gruppenarbeitsräume bieten jeweils 10 Sitzplätze und haben folgende Ausstattung:

  • jeweils ein großer Monitor
  • 2x 24″ Monitor (diese sind im Schrank gelagert und können bei Bedarf aufgestellt werden)
  • Whiteboard.

Der Konferenzraum bietet 14 Sitzplätze und hat die folgende Ausstattung:

  • Beamer
  • Konferenzkamera
  • Whiteboard.

Ja! Im gesamten Stadtcampus steht die WLAN-Infrastruktur der Universität zur Verfügung.
Alle Infos zum Zugang sind hier beschrieben.