Die Fahrradwerkstatt bleibt am 02.04. geschlossen.

AStA Fahrradwerkstatt

Die aktuellen Öffnungszeiten findest Du unten auf der Webseite.

Bitte achte darauf, nicht erst kurz vor Ladenschluss zu uns zu kommen, damit wir pünktlich Feierabend und auch eine Mittagspause machen können. Andernfalls kann es passieren, dass Du an einem anderen Tag wiederkommen musst.

Bitte beachte die aushängenden Hygienemaßnahmen!

Neben einem umfassenden Werkzeug- und Ersatzteil-Sortiment ist das Fachwissen rund um die Themen Fahrrad, Wartung und Funktion der Grundstein für den Erfolg eines jeden Fahrrad-Schraubenden. Auch die richtige Handhabe der Werkzeuge sollte dazu gehören. All dies bekommst Du in der AStA-Fahrradwerkstatt im Innenhof der Universität. Neben der Fahrradpflege und -reparatur, die du selbst vornehmen kannst, stehen Dir unsere Mitarbeitenden gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bevor Du uns eine E-Mail schreibst, lies bitte unsere FAQs, die Dir sicherlich die meisten Fragen schon beantworten können.

FAQs

Ja, dafür sind wir da.

Auf diese Frage können wir Dir nur antworten: Komme während der Öffnungszeiten vorbei. Eine Ferndiagnose ist in der Regel nicht möglich.

Ja, wir haben so ziemlich jedes Werkzeug in der Werkstatt, das man benötigt. Du kannst bei uns zum Beispiel Deinen Steuersatz herausschlagen, die Kurbeln abziehen, das Innenlager herausschrauben, Deine Räder zentrieren, die Reifen wechseln, Deine Bremsen entlüften, die Kassette erneuern, die Kette nieten und viele andere Dinge erledigen. Die Frage, ob wir ein spezielles Werkzeug haben, können wir meistens gar nicht beantworten, ohne Dein Fahrrad gesehen zu haben. Komm also einfach vorbei, dann können wir Dir sofort weiterhelfen.

Wir haben gängige Ersatzteile immer vorrätig, also Reifen in 26 und 28 Zoll, Schläuche in 26 und 28 Zoll mit Fahrrad-, Auto- oder Sclaverandventil, Bremsbeläge, Brems- und Schaltzüge, Speichen, Felgenband, Leuchtmittel und Leuchten, Kabel, Ketten und so weiter. Was wir nicht haben, können wir innerhalb von einer Woche auch beim Großhändler bestellen.

Die Werkstatt ist immer zu den hier angegebenen Zeiten geöffnet, unabhängig von den Ferien, den Vorlesungen oder der Jahreszeit. Falls wir einmal aus privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht da sein sollten, hängt ein Schild an der Tür und wir kommunizieren dies so früh wie möglich auf den Social-Media-Präsenzen des AStA.

Nein, die Werkstatt verkauft keine Fahrräder. Manchmal kommt es vor, dass jemand sein Fahrrad privat bei uns anbietet. Das ist aber nicht der Regelfall und die Werkstatt übernimmt in diesem Fall auch keine Gewährleistung. Wir empfehlen Euch bei einem Fahrradkauf die bekannten Onlineportale für Kleinanzeigen.

Nein, wir verleihen keine Fahrräder. Auch hier können wir den Kauf eines Fahrrades und den späteren Verkauf über Kleinanzeigen-Portale empfehlen. Häufig  zahlt Ihr dann in Summe gar nichts, weil sich die Ankaufspreise nicht von den Verkaufspreisen unterscheiden.

Kontakt

Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular oder komm während der Öffnungszeiten bei uns vorbei!
In dringenden Fällen erreichst du uns während der Öffnungszeiten auch telefonisch unter 05251/60-2487.