Fachschaften

Fachschaftsrat

Die Fachschaftsräte beziehen im Namen der Studierenden Position bei Streitfragen mit Dozenten, falls die in ihren Kursen beispielsweise die Anforderungen übertrieben hoch ansetzen oder ähnliches. Sie vertreten die Interessen der Studierenden in erster Instanz den Dozenten gegenüber und übernehmen zumeist auch die Organisation der Orientierungswoche, in der die Studienanfänger eine große Menge an Informationen erhalten und ihre ersten Erfahrungen mit der Universität sammeln. In der Regel organisiert jeder Fachschaftsrat auch eine Uni-Party, die dann für den jeweiligen Fachbereich meistens gleichbedeutend mit dem absoluten Highlight ist.

Fachschaftsvertretung

Die FSV ist praktisch auf Fakultätsebene das StuPa und wird von den Studierenden jährlich gewählt und besteht (je nach Fakultätsgröße) aus 15-27 Mitgliedern. Die FSV wählt den Fachschaftsausschuss, der die Fachschaft nach innen und außen vertritt, sowie die laufenden (vor allem finanziellen) Geschäfte der Fachschaft führt. Um die unterschiedlichen Interessen der Studierenden innerhalb einer Fachschaft wahrnehmen zu können, kann die Fachschaft für einzelne Studiengänge einen oder mehrere Fachschaftsräte quasi als Exekutive einsetzen. Diese haben 3-10 Mitglieder und werden direkt von den entsprechenden Studierenden gewählt und durch die FSV in dieser Position bestätigt.


Auflistung der Fachschaften

Chemie

Wo, wann, wie?

Raum: J3.322 (Zeig mir wo!)
Öffnungszeiten: Dienstag: 12:00-13:30
Mittwoch: 10:00-11:00
Kontakt: fachschaft(at)chemie.upb.de
Homepage: fs-chemie.­upb.de
Adresse: Fachschaft Chemie Paderborn, Raum J3.322, Warburger Straße 100, 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Hallo liebe Fachschaftsinteressierte,
wir, die Fachschaft Chemie, kümmern uns in erster Linie um die Kommunikation zwischen Studenten und Professoren. Der Rat wird von den Chemiestudenten gestellt und gewählt.
Aufgaben der Fachschaft sind:

  • Organisation der O-Phase
  • Auf Messen für das Studienfach Chemie werben
  • Außeruniversitäre Veranstaltungen zu planen
  • Sammlung aller Altklausuren
  • Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zu sein

Neugierig?
Dann schaut doch mal bei uns oder auf unserer Homepage vorbei.

Elektrotechnik

Wo, wann, wie?

Raum: P1.5.16.1 (Zeig mir wo!)
E-Mail: fset(at)upb.de
Telefon: 05251/603051
Fax: 05251/ 603533
Facebook: www.facebook.­com/pages/Fachschaft-­Elektrotechnik-Universität-­Paderborn/138271159575456
Kontaktadresse: Fachschaft Elektrotechnik, Pohlweg 47-49, 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Das Büro der Fachschaft ist im Raum P1.5.16.1(Also im Gebäude P1, Ebene 5 und aus dem Fahrstuhl raus gleich links.
In der Regel ist unter der Woche immer jemand hier und hilft euch gerne.
Auch die Sitzungen des Fachschaftsrates finden hier statt. Die Sitzungen sind immer öffentlich.
In den Sitzungen könnt Ihr die neuesten Informationen aus dem Fakultätsrat, dem Prüfungsausschuss, den Berufungskommissionen oder der Studienkommission bekommen.
Ihr könnt auch an den Entscheidungen des Fachschaftrates teilnehmen und natürlich Eure Meinung sagen.
Außerdem bieten wir euch die Möglichkeit Kaffe, andere Getränke, Süßigkeiten und alte Klausuren zu kaufen und mit anderen Elektrotechnik Studenten ins Gespräch zu kommen.

GPSE - Geschichte, Philosophie, Soziologie und Erziehungswissenschaften

Wo, wann, wie?

Raum: N4.101 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Mo-Do 13.00-14.00 Uhr
Facebook: www.facebook.­com/upb.fsgpse

Vorstellung der Fachschaft

Die Fachschaft GPSE ist die Studierenden­vertretung der Geschichte, Soziologie, Philosophie und Erziehungs­wissenschaften. Die Aufgaben und Ziele unserer Fachschaft sind das Verbessern der Studienbedingungen der Studierenden durch das Anbieten von sozialen Aktivitäten und der Vertretung studentischer Interessen in verschiedenen Gremien an der Uni Paderborn. Jede Woche finden unsere öffentlichen Sprechstunden, sowie die öffentliche Sitzung der Fachschaft GPSE statt. Wir nehmen Einfluss auf die Hochschulpolitik durch unsere VertreterInnen in den verschiedenen Gremien der Fakultät Kulturwissenschaft. Dabei vertreten wir alle Studierenden aus den Fächern Geschichte, Soziologie und Philosophie der Studiengänge Bachelor, Master und Lehramt. Über unser Abstimmungsverhalten, z.B. zum Thema Studiengebühren, wird zuvor in den Fachschaftssitzungen beraten.
Wir kümmern uns um Probleme, die den Studierenden in ihrem Studienleben widerfahren. Wir helfen, wenn es Ärger mit den ProfessorInnen gibt und wenn es Fragen zum Studienverlauf gibt. Wir bieten euch – neben dem Servicebüro – Beratungs- und Serviceleistungen an. Wir können euch bei der Planung eures Studiums beraten, bei der Vorbereitung zu den Einführungsklausuren und zum Staatsexamen mit Informationen und Material unterstützen.
Wir kümmern uns um die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. einem Erstie-Brunch, Vortragsreihen oder Exkursionen zu spannenden Stätten der Geschichte. Ihr seid herzlich willkommen!

International Business Studies

Wo, wann, wie?

Raum: Q0.401 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 13-14 Uhr
E-Mail: kontakt(at)fs-ibs.upb.de
Telefon: 05251/603806
Website: blogs.uni-paderborn.de/fs-ibs/
Facebook: www.facebook.com/fachschaft.ibs.upb
Kontaktadresse: Fachschaftsrat International Business Studies; Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Warburger Straße 100; 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Wir – die Fachschaft International Business Studies (FS IBS) – bestehen aus Studenten und Studentinnen der Uni Paderborn und setzen uns für die Interessen der Studierenden ein. Außerdem kümmern wir uns um die Orientierungsphase für die Erstsemester-Studenten, organisieren Studienfahrten, Betriebsbesichtigungen und Partys. Bei Fragen könnt ihr Euch gerne an uns wenden!

Lehramt

Wo, wann, wie?

Raum: P1.2.08.2 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Di-Do 13-14 Uhr (und nach Vereinbarung)
Öffentliche Sitzung: Mi 13-14 Uhr
E-Mail: fachschaftlehramt(at)upb.de
Telefon: 05251/ 60-3780
Website: www.uni-paderborn.de/universitaet/fsrl/
Facebook: www.facebook.com/FSR.Lehramt
Verteiler: studentenlehramt(at)upb.de
Kontaktadresse: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn, Fachschaftsrat Lehramt, Warburger Straße 100, 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Der Fachschaftsrat Lehramt ist eine Gruppe von Lehramtsstudenten_innen, die sich speziell für eure Interessen einsetzt. Neben etlichen Ausschüssen und Gremien, in denen wir uns zum Wohle der Studierendenschaft engagieren, bieten wir während des Semesters regelmäßig Aktivitäten an, wie zum Beispiel das Sommerchillen, den Glühweinabend, die Fahrt zur Didacta, unsere Fachschaftsfahrt in der Lesewoche sowie viele weitere praxisnahe Workshops rund um das Lehramtsstudium. Des Weiteren organisieren wir, in Kooperation mit dem PLAZ, die Orientierungswoche für Erstsemester sowie die Absolventen_innenfeier im Audimax.

Wir vertreten eure Interessen in folgenden Gremien und Ausschüssen:
Fachschaftsvertretung Kulturwissenschaften (FSV KW); Fakultätsrat Kulturwissenschaften (FakRat KW); Institutskonferenzen (IK) Romanistik, Germanistik, Anglistik, Erziehungswissenschaften/Bildungswissenschaften, Evangelische Theologie, Katholische Theologie; Zentrumsrat/Direktorium PLAZ; Zwischenprüfungsausschuss (ZWP); Ausschuss für Lehrerbildung

Mit allen Fragen, Sorgen, Problemen und Wünschen rund um Universität und Studium könnt ihr euch jederzeit gerne bei uns melden. Ob per Mail, Facebook, Telefon (zu den Sprechzeiten), oder in unseren Beratungsstunden (Di-Do, 13-14 Uhr); wir haben immer ein offenes Ohr für eure Anliegen haben.

Du möchtest selber aktiv werden? Dann besuch doch mal unsere Sitzung (Mi, 13-14 Uhr) und schnupper in die Fachschaftsarbeit hinein!

Machinenbau

Wo, wann, wie?

Raum: P1.5.08.1 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Wir sind immer da, sonst anrufen!
E-Mail: vorstand(at)fsmb-upb.de
Telefon: 05251/60-3053
Fax: 05251/60-3387
Website: www.fsmb-upb.de/
Facebook: www.facebook.com/fsmb.upb/
Kontaktadresse: Fachschaft Maschinenbau; Pohlweg 47-49; 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Die Fachschaft Maschinenbau kümmert sich um alle Belange der Studierenden in den Studiengängen Maschinenbau, Wing Maschinenbau, CIW, Berufskolleg MB, sowie Lehramt MB, aber natürlich sind für auch bei Fragen zum Thema Studienanfang da. Auch wenn es Fragen zu Fächern aus dem Bereich Maschinenbau die ihr im Studium Generale belegen wollt geht, könnt ihr uns gerne Fragen.
Wir helfen euch natürlich auch mit alten Prüfungen, mit denen ihr euch auf eure eigene Prüfung vorbereiten könnt. Einfach vorbeischauen, wir können euch sicherlich helfen!

Mathematik/Informatik

Wo, wann, wie?

Raum: E1.312 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Mo-Fr, 13-14 Uhr (im Semester)
Mi, 13-14 Uhr (Semesterferien)
… und immer, wenn wir da sind! (er­kenn­bar an der grü­nen Kaffee­tasse
rechts auf der Website)
E-Mail: fsmi(at)upb.de
Telefon: 05251 60-3260
Website: die-fachschaft.de
Kontaktadresse: Fachschaft Mathematik Informatik; Warburger Str. 100; 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Habt ihr Fragen zum Studium? Oder vielleicht Probleme mit Professoren? Wollt ihr mal wieder umsonst Kaffee trinken? Möchtet ihr gerne ein bisschen von der Erfahrung höherer Semester profitieren? Kennt ihr keine guten Kneipen in Paderborn? Wart ihr noch nie auf einer geilen Party? Wisst ihr nicht warum exp(PI*i)+1=0
Wenn ihr mind. eine Frage mit JA beantwortet habt, dann seit ihr bei uns genau richtig. Wir wissen auf viele Fragen eine Antwort, und wenn nicht, dann machen wir uns ganz bestimmt schlau. Ihr könnt aber auch ganz ohne Fragen zu uns kommen. Wir haben ein gemütliches (heißt: kleines) Büro in E1.311 in welchem ihr uns ziemlich häufig antreffen könnt, da neben unseren offiziellen Öffnungszeiten meistens immer noch jemand da ist.

Ernährung, Konsum und Gesundheit

Wo, wann, wie?

Raum: J5.314 (Zeig mir wo!)
E-Mail: fachschaft-ekg(at)mail.upb.de
Website: sug.uni-paderborn.de/ekg/fachschaft-ernaehrung-konsum-gesundheit
Facebook: facebook.com/fachschaftekg/

FRAG - Romanistik - Anglistik - Germanistik

Wo, wann, wie?

Raum: H3.237 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Mo, Mi, Do 13-14 Uhr, Di 12-13 Uhr
Sitzung: Di 13-14 Uhr
E-Mail: fs.sprache-literatur(at)gmx.de
Telefon: 05251 60-3197
Website: https://groups.uni-paderborn.de/frag/wordpress
Kontaktadresse: FRAG – Fachschaftsrat Romanistik, Anglistik, Germanistik; Warburger Str. 100; 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Wir kümmern uns um die Belange der Studierenden, die unter die Bereiche der Romanistik, Anglistik oder Germanistik fallen. Unsere Aufgabe ist es, die Studienbedingungen für diese Zielgruppe zu verbessern und sonstige Interessen zu vertreten.
Dieser Aufgabe kommen wir in diversen Instituts- und Fakultätskonferenzen nach, aber auch durch Workshops, Partys, die „Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“, die Organisation der Erstiwoche, Exkursionen and many more! Solltet Ihr Probleme mit Dozenten oder Eurer Studienordnung haben, könnt Ihr uns gerne kontaktieren – wir empfehlen in solchen Fällen, von unserer Sprechstunde Gebrauch zu machen, um eine optimale Beratung garantieren zu können.
Bist du daran interessiert, dich bei uns zu engagieren? Dann besuche uns einfach ganz unverbindlich bei einer unserer Sitzungen (während der Vorlesungszeit dienstags von 13-14 Uhr in H3.237).
Ob aktiv oder nicht, Ihr seid jederzeit herzlich willkommen und wir haben ein offenes Ohr für Euch!

Sport

Wo, wann, wie?

Raum: SP0.401 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Mi 13-14 Uhr und nach Vereinbarung
E-Mail: fachschaft.sport.upb(at)gmail.com
Telefon: 05251 60-3130
Website: https://www.fachschaftsport.bplaced.net
Kontaktadresse: Fachschaft Sport; Warburger Str. 100; 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Die Fachschaft der Sportwissenschaft heisst euch herzlich willkommen!
Die Fachschaft vertritt die Sportstudierenden in vielen wichtigen Gremien und Ämtern der Universität Paderborn wie zum Beispiel dem Fakultätsrat, dem Direktorium des Departments Sport und Gesundheit, Prüfungsausschüsse und viele mehr. Neben der Vertretung der studentischen Stimme in Gremien und Ämtern veranstaltet die Fachschaft viele Events, die euer Studium noch interessanter machen sollen. Hierbei sei unser Event “Schlag den Kussin” hervorgehoben, bei dem ein Studierender gegen einen Sportdozenten namens Kussin im sportlichen Wettkampf antritt. Außerdem werden Sportlerpartys, Fußballturniere und weitere Aktivitäten von der Fachschaft angeboten, die die Qualität des Studiums erhöhen sollen.
Die Fachschaft Sport engagiert sich aber auch noch in einem weiteren Feld, das z.B. die Unterstützung bei der Eignungsprüfung in Sport, Schülerinfotage und Informationsstände zu Krankheit Multiple Sklerose einschließt.
Die Fachschaft Sport ist in vielen Bereichen tätig und freut sich immer über neue Mitglieder und helfende Hände, also komm vorbei und schau ob die Fachschaft nicht auch etwas für dich ist 🙂

Theologie

Wo, wann, wie?

Raum: N2.236
Sprechzeiten: Mi 13-14 Uhr
E-Mail: fsr.theologie(at)gmx.de
Website: https://www.upb.de/fsr-theologie
Kontaktadresse: Ökumenischer Fachschaftsrat Sport; Warburger Str. 100; 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Als ökumenischer Fachschaftsrat Theologie vertreten wir Studierende aus allen theologischen Studiengängen – evangelisch und katholisch, Lehramt und Zwei-Fach-BA Komparative Theologie der Religionen bzw. MA Theologien im Dialog. Ob Einführung in der O-Phase, Hilfe bei der Stundenplanerstellung und Semestergestaltung oder fachspezifische Beratung: Wir begleiten euch in eurem Studium vom ersten Uni-Tag bis zum Abschluss!
Im ständigen Dialog mit den Instituten und dem Dekanat sowie mit unseren VertreterInnen in der Fachschaftsvertretung und den hochschulpolitischen Gruppen setzen wir uns direkt für eure Interessen ein.
Doch da Studieren für uns so viel mehr ist als Veranstaltungen zu besuchen, Prüfungen zu absolvieren und Hausarbeiten zu schreiben, sind wir auch in eurer Freizeit für euch da – mit spannenden Veranstaltungen, die wir selbstständig (darunter der immer am ersten Dienstag im Monat in unserem Raum stattfindende „Tag der Fachschaft“ sowie die Ausflugsreihe „Theologen on tour“) oder in Kooperation mit den Studierendengemeinden ESG und KHG organisieren. Dazu zählen unter anderem die Semesterstartandacht mit anschließendem Frühstück, der Semestereröffnungsgottesdienst, die traditionelle Adventsfeier und das legendäre Sommerfest „Somma Jam“, das eine chillige Atmosphäre mit Live-Musik und coolen Drinks verbindet.

Wirtschaftsinformatik

Wo, wann, wie?

Raum: Q0.407 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Mo-Fr 13-14 Uhr (in der Vorlesungzeit und nach Vereinbarung)
Sitzung: Mi 18 Uhr (in der Vorlesungszeit)
Telefon: 05251 60-3902
E-Mail: kontakt(at)fsrwinfo.de
Website: https://www.fsrwinfo.de
Kontaktadresse: Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik, Fakultaet Wirtschaftswissenschaften, Warburger Strasse 100, 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Wir lassen die Stimme der Studenten in die Gestaltung des Studiums und der Lehre einfließen und vertreten die Interessen der Winfo-Studierenden in den gewählten Hochschulgremien der Universität und deutschlandweit auf der BundesFachschaftenKonferenz.
Darüber hinaus treffen wir uns regelmäßig mit den Professoren, um über aktuelle Geschehnisse zu diskutieren und halten unsere Studenten mit unseren Mailinglisten auf dem aktuellen Stand.
Natürlich kümmern wir uns auch um den kulturellen Part und veranstalten verschiedene Events, wie zum Beispiel ein Fußballturnier, die Filmveranstaltung „Feuerzangenbowle“, Studienfahrten oder unser legendäres Winfo Sommergrillen!

Wirtschaftswissenschaften

Wo, wann, wie?

Raum: Q0.401 (Zeig mir wo!)
Sprechzeiten: Mo-Do 13-14 Uhr (innerhalb der Vorlesungzeit)
Telefon: 05251 60-3806
E-Mail: fachschaftsrat(at)wiwi.upb.de
Website: https://www.wiwi-upb.de
Kontaktadresse: Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik, Fakultaet Wirtschaftswissenschaften, Warburger Strasse 100, 33098 Paderborn

Vorstellung der Fachschaft

Unsere Aufgaben sind sehr umfangreich und vielseitig. Es beginnt mit Stimmrechten in verschiedenen Gremien wie dem Fakultätsrat oder dem Prüfungssauschuss und hört bei der Organisation diverser Aktivitäten wieder auf. Wobei ihr euch aber sicher sein könnt, ist, dass wir immer mit voller Kraft daran arbeiten, dass eure Interessen in der Hochschullandschaft nicht untergehen.