(English version below)

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen und der Schließung unseres Hauptbüros haben uns in den letzten Tagen viele Fragen über und auf unseren Social-Media-Kanälen erreicht. Unter anderem ging es dabei auch um vorläufige Semestertickets, die wir Euch ja sonst im Hauptbüro ausstellen.

Wir haben nun Rücksprache mit den Verkehrsbetrieben gehalten und sind für das Sommersemester 2020 zu der Einigung gekommen, dass wir Euch als AStA für den Monat April ein vorläufiges digitales Semesterticket ausstellen dürfen, welches für den kompletten Geltungsbereich des Semestertickets (inkl. der Streckenerweiterungen außerhalb von NRW) gilt. Die Gültigkeit ist sowohl in Druckform als auch elektronisch (z.B. auf dem Smartphone) in Kombination mit einem gültigen Lichtbildausweis und dem Studierendenausweis gegeben.

Wenn Euch also das reguläre Semesterticket auf dem postalischen Weg nicht pünktlich erreicht, könnt Ihr bei die vorübergehende digitale Lösung für den Monat April beantragen. Sendet hierzu am besten direkt Euren vollen Namen, Geburtsdatum und eine Immatrikulationsbescheinigung (zu finden in PAUL unter „Meine Daten → Bescheinigungen“) direkt mit.

Bitte beachtet: Wenn Ihr das Semesterticket verliert, müsst Ihr wiederum über PAUL ein neues Semesterticket beantragen. Dies könnt Ihr unter „Studium → Studienorganisation → Meine Anträge“.

 

Digital semester tickets during the month of April

Due to the closure of our offices, a lot of questions have reached us through and our social media channels, some of which regarding the temporary semester tickets we usually issue in our main office.

After consulting with the respective transit companies, we came to the following solution for the month of April: If the regular semester ticket does not get to you in time, we as AStA can now issue you a digital temporary semester ticket for the month of April that is valid in the regular area of validity (including the valid destinations outside of NRW). This ticket is valid both in print and electronically (e.g. on your smartphone) in combination with a valid photo ID and your student ID.

Should you need the digital version for April, please contact with your full name, date of birth and a valid document of matriculation (which you can find in PAUL’s German version through “Meine Daten → Bescheinigungen”).

Should you lose your semester ticket, please note that you need to apply for a new one via PAUL. In order to do this, you need to click „Study“ and then „Study Organisation“.