Liebe Studierende,

mit dem dritten Entlastungspaket hat die Bundesregierung auch das 49-Euro-Ticket (beziehungsweise das Deutschlandticket) beschlossen. Berechtigterweise stellt sich für alle Studierenden nun die Frage, was mit den Semestertickets passiert. Dieses Semester kostet unser Semesterticket umgerechnet circa 38,50 € pro Monat, das 49-Euro-Ticket ist also nicht weit entfernt. Aktuell werden laut der Bahn ein Upgrademodell des Semestertickets auf das Deutschlandticket und ein bundesweites Solidarmodell diskutiert, die Ausgestaltung und Umsetzung ist aber noch völlig offen. Klar ist: Wir als AStA setzen uns weiterhin für die bestmöglichen Konditionen für die Studierenden ein und haben so mit allen anderen ASten in NRW ein 129 € Bildungsticket gefordert. 

Leider haben wir aktuell selbst nicht mehr Informationen, aber wir informieren euch natürlich, sobald es hier einen Fortschritt gibt.