Praktikum im Bereich Innovation Management / Startup Partnering (m/w/d)

Webseite FORVIA HELLA

IHRE AUFGABEN

Im Headquarter Lippstadt und am Standort Berlin agiert die Abteilung „Global Innovation Ecosystem“ innerhalb des HELLA Konzerns als Open Innovation Einheit, die aktiv Partnerschaften mit Startups managt

• Sie arbeiten aktiv in bereichsübergreifenden Innovationsprojekten unterschiedlicher Ausprägung mit und identifizieren systematisch Lösungen  auf dem Startup-Markt (z.B. neue Produktinnovationen, Optimierung von Prozessen, aufkommende Technologien)
  • In den Projekten unterstützen Sie bei der Problemidentifikation, im Startup Scouting & Bewertungsprozess und in der Projektkoordination
  • Sie unterstützen mit Technologie-, Trend- und Marktanalysen die Erarbeitung von Präsentationen für die Geschäftsführung und das Top-Management
  • Als fester Bestandteil des Teams gestalten Sie die Markenbildung des „Globalen Innovation Ecosystems“
  • Insbesondere in den Themengebieten Innovationsmanagement, Startup Kollaboration, Strukturierung und Organisation von Integrationsprozessen sowie im Projektmanagement vertiefen Sie Ihre Kenntnisse
  • Im Rahmen Ihres Praktikums werden Sie Mitglied eines dynamischen Teams und erhalten dabei Einblicke in vielfältige, globale Themengebiete

IHRE QUALIFIKATIONEN

• Während Ihrer HELLA-Zeit sind Sie an einer Hochschule eingeschrieben und haben Ihre letzte Prüfungsleistung noch nicht absolviert.
  • Sie studieren Wirtschaftsingenieurwesen/ -informatik, Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang idealerweise im Master.
  • Zudem haben Sie großes Interesse am Startup-Ökosystem.
  • Sie verfügen über erste relevante Praxiserfahrungen idealerweise im Bereich Innovations- und Technologiemanagement und Marketing evtl. auch in der Automobilindustrie.
  • Neben Ihrer hohen Motivation zählen Kommunikationsstärke, Innovationsbegeisterung sowie methodische und analytische Kompetenzen zu Ihren Stärken.
  • Die Möglichkeiten von PowerPoint und Excel wissen Sie gezielt einzusetzen und Sie verfügen über sehr gute englische Sprachkenntnisse.
  • Selbstständigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Kreativität und Teamgeist runden Ihr Profil ab.

Um sich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte hella.csod.com.