Abschlussarbeit: Vorentwicklung eines Pflanzenkohle-Filtersystems zur Schmutzwasserfilterung (m/w/d)

Webseite FraunhoferIEM Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik

Wir entwickeln das Engineering der Zukunft!

Willkommen beim Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM!
Wir sind an der Zukunftsmeile in Paderborn und gestalten aktiv die nächste Generation von Innovationen. Unser Fokus: praxisnahe Forschung für Maschinenbau, Automobilindustrie und verwandte Sektoren. Wir entwickeln intelligente Produkte, Produktionssysteme, Dienstleistungen und Softwareanwendungen.

Was Du bei uns tust

Die Eutrophierung des Grundwassers mit Schadstoffen verursacht Umweltprobleme und kann bei Menschen und Tieren zu hohen gesundheitlichen Problemen führen. Um die Belastung des Grundwassers zu reduzieren, kann Pflanzenkohle als Filtermedium eingesetzt werden. Dazu sollen verschiedene Versuchsreihen und Analysen durchgeführt werden. Die Zielsetzung hier ist die Entwicklung einer effizienten und zirkulären Lösung, die in verschiedenen Szenarien Einsatz finden kann. Das Vorhaben trägt dabei positiv zur Erreichung der Sustainable Development Goals bei.

In diesem Kontext sind Aufgabenstellungen mit folgenden Schwerpunkten möglich:

• Durchführung einer Versuchsreihe zur Identifizierung der Anwendungsmöglichkeiten von Pflanzenkohle
  • Analyse der Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Filtersystems in einem Produkt-Service-System
  • Durchführung einer detaillierten Anforderungsanalyse unter Zuhilfenahme einer geeigneten Modellierungsmethodik

Was Du mitbringst

• Bereitschaft einen zentralen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten
  • Du studierst Chemieingenieurwesen, Maschinenbau oder einen vergleichbaren Studiengang
  • Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themenfelder

Was Du erwarten kannst

• Eine ausgeprägte Teamkultur mit flachen Hierarchien ist für uns selbstverständlich. Das bedeutet: hohe Wertschätzung und Vertrauen
  • Eine professionelle Betreuung und fachliche Unterstützung bei der Erstellung der Studien-/Abschlussarbeit
  • Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Unternehmen
  • Flexibles Arbeiten aus dem Home-Office, um Studium und Job bestmöglich miteinander zu verbinden

Klingt spannend? Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Notenübersicht), um mehr über Dich zu erfahren!

Du bringst nicht alle geforderten Fähigkeiten und Kompetenzen mit? Kein Grund zur Sorge! Gib trotzdem Dein Bestes und bewirb Dich – wir glauben an das Potenzial und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung!

Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:
Frau Laura Wache
Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn

Telefon +49 5251 5465 – 292

Um sich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte www.iem.fraunhofer.de.