Fallmanager/in und Arbeitsvermittler/in (m/w/d)

  • Marsberg

Stadt Marsberg

https://www.marsberg.de/Stellenangebote

Bei der Stadt Marsberg -Jobcenter- ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Fallmanagerin/Fallmanager
und Arbeitsvermittlerin/Arbeitsvermittler (m/w/d)
im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Die Teilbarkeit der Stelle ist
grundsätzlich gegeben. Sollte von Ihnen eine Teilzeitbeschäftigung gewünscht sein, wird
um Angabe des möglichen wöchentlichen Beschäftigungsumfanges gebeten.

Was sind Ihre wesentlichen Aufgaben?

Das Aufgabengebiet umfasst eine beschäftigungs- und kundenorientierte Eingliederung in
den 1. Arbeitsmarkt im Rahmen der Erbringung aktiver Integrationsleistungen nach dem
SGB II und beinhaltet im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

➢ Kontaktaufnahme und Beratung der Empfänger von Bürgergeldleistungen inkl. Anamnese
und Profiling, zielgerichtet auf eine realistische berufliche Perspektive
➢ Erarbeiten von Lösungsansätzen zur individuellen Hemmnisbeseitigung unter Anwendung
von Aktivierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten
➢ Überwachung des Integrationsprozesses durch Erstellen und Fortschreiben von gesonderten
Kooperationsplänen, nachhaltigem Einfordern von Eigenaktivitäten der Leistungsberechtigten
und soweit erforderlich aktiver Hilfestellung
➢ Intervention in Konflikt– und Krisensituationen
➢ Festlegung und Einleitung leistungsrechtlicher Einschränkungen und Sanktionen
➢ Netzwerkarbeit mit dem Hochsauerlandkreis, Maßnahmen– und Bildungsträgern sowie
anderen Behörden, Einrichtungen, sozialen Dienstleistern und Hilfesystemen
➢ Kooperation mit Arbeitgebern vor Ort zwecks Stellenakquise und bewerberorientierter
Vermittlung
Eine Änderung der Aufgabenverteilung und die Übertragung weiterer Aufgaben bleiben vorbehalten.

Was bringen Sie mit?

➢ Abgeschlossener Angestellten-/Verwaltungslehrgang 2 oder:
➢ Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer
Verwaltungsdienst) oder:
➢ Abschluss Dipl.-Sozialarbeiter/in bzw. Dipl.-Sozialpädagoge/-pädagogin (oder vergleichbarer
Abschluss)
Sofern keine der o.g. beruflichen Qualifikationen vorliegt, wäre alternativ eine lang-/
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Fallmanagements vorzuweisen.
➢ Selbständiges Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
➢ Team- und Kooperationsfähigkeit, sicherer Umgang mit den Kunden
➢ Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen, insbesondere
Bereitschaft zur Absolvierung des Weiterbildungslehrgangs zum sog. Fall-/Casemanager

Was bieten wir Ihnen?

➢ eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
➢ einen sicheren und konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz
➢ vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
➢ eine flexible Arbeitszeit-/Gleitzeitregelung für eine optimale Vereinbarkeit von Job, Freizeit
und Familie
➢ die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (Homeoffice)
➢ attraktive Vergütungsbestandteile im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen
Dienst (TVöD), z. B. Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt, betriebliche Alters-/
Zusatzversorgung
➢ Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
➢ Firmenfitness (vergünstigte Nutzung von Fitnessangeboten, z.B. Fitnessstudios,
Schwimmbäder, Kletterhallen etc.)

Eine Eingruppierung erfolgt nach dem TVöD und kann je nach den persönlichen und fachlichen
Voraussetzungen/Qualifikationen bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD erfolgen. Beamtinnen
und Beamte können bei Erfüllung der beamten-/laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
mit einer Besoldung bis A 10 LBesG NRW in ein Beamtenverhältnis übernommen werden.
Die gesetzlichen Maßgaben der beruflichen Gleichstellung zwischen Frau und Mann finden
Anwendung. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt
berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im
Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht.

Ihre Bewerbung
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Bewerbungsportal der Stadt Marsberg. Hierzu klicken
Sie einfach unten rechts den Button „Online-Bewerbung“ an. Die Bewerbungsfrist endet
am 02.06.2024.

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an!
Wir freuen uns über Ihr Interesse und informieren Sie gerne!
Ihr Kontakt
Haupt- und Personalamt
Katharina Boldt (Tel.: 02992/602-249)
Marion Wiegelmann (Tel.: 02992/602-321)

 

Um sich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte www.marsberg.de.