Innovationsmanager als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)

Webseite Heinz Nixdorf Institut | Advanced Systems Engineering

In der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik – Lehrstuhl für Advanced Systems Engineering – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Innovationsmanager als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L) im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Es handelt sich um eine zunächst bis zum 30.06.2025 wegen Drittmittelfinanzierung im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristete Tätigkeit. Die Befristungsdauer entspricht dem bewilligten Projektzeitraum. Die Möglichkeit zur Promotion/wissenschaftlichen Weiterqualifikation ist gegeben.

Aufgabengebiete:
Der technologische sowie gesellschaftliche Fortschritt eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten für innovative Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig stoßen etablierte Ansätze des Innovationsmanagements an ihre Grenzen. Wir untersuchen, wie Unternehmen ihr Innovationssystem auf die aktuellen Erfordernisse ausrichten können, um erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

• In Forschungsprojekten entwickeln und erproben Sie grundlagenorientierte Rahmenwerke, Methoden und Konzepte
  • Die Forschungsergebnisse präsentieren Sie auf nationalen und internationalen Veranstaltungen und vernetzen sich mit der Fachcommunity
  • In Industrieprojekten beraten Sie namhafte Kunden bei ihren Herausforderungen im Innovationsmanagement
  • Sie sind zur projektbezogenen Mitarbeit in der Lehre (i.d.R. 4 SWS) bereit

Einstellungsvoraussetzungen:

• Überdurchschnittlicher Universitätsabschluss (Dipl.-Ing./M.Sc.) in einem der Studiengänge (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Interesse an Digitalisierung vor dem Hintergrund technischer, betriebswirtschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektiven
  • Sehr gute Teamfähigkeit und interdisziplinäres sowie analytisches Denken

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. Landesgleichstellungsgesetz NRW (LGG) bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter der Kennziffer 6430 bis zum 31.05.2024 in einer PDF-Datei per E-Mail erbeten an:  oder auf dem Postweg.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter: https://www.uni-paderborn.de/zv/personaldatenschutz.

Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu
Universität Paderborn
Fachgruppe Advanced Systems Engineering
Warburger Str. 100