Ferienaushilfe Schüler*innen/Student*innen (m/w/d)

Webseite Arolsen Archives

Ferienaushilfe Schüler*innen/Student*innen (m/w/d) (kurzfristige Beschäftigung)

Wir suchen engagierte und motivierte Schüler*innen oder studentische Aushilfen, die uns in den Sommermonaten tatkräftig unterstützen. Wenn du in den Sommer-/Semesterferien praktische Erfahrungen sammeln und etwas hinzuverdienen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind das internationale Zentrum zur NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern des Nationalsozialismus. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Geschichten von Millionen Verfolgten auch in Zukunft eine wesentliche Rolle spielen – denn die Gründe für Verfolgung sind nicht Geschichte.

Zur archivgerechten Aufbewahrung und als Präventionsmaßnahme unseres Archivbestandes „Korrespondenzakten (T/D-Akten)“ werden die in den vergangenen zwei Jahren bereits begonnenen Verpackungsmaßnahmen fortgesetzt. Unsere T/D-Akten liegen zurzeit noch unverpackt in offenen Regalflächen.

Um diese wichtige Arbeitsmaßnahme fortsetzen zu können, benötigt unser Referat Archival Holdings & Preservation Unterstützung in folgenden Aufgaben:

• Aufbau von planliegenden Archivboxen
  • Unterstützung bei der archivgerechten Verpackung der Akten
  • Vorbereitungsarbeiten für die Etikettierung der neuen Archivboxen
  • Unterstützung bei der Magazinierung

Das bringst du mit:

• Du bist mindestens 16 Jahre alt
  • Du arbeitest zuverlässig
  • Du bist teamfähig und hast Spaß am Umgang mit Menschen
  • Du hast gute Deutschkenntnisse

Das erwartet dich bei uns:

• 36,50 Stunden-Woche bei Jugendlichen
  • 38,50 Stunden-Woche bei Volljährigen
  • Ein Brutto-Stundenlohn von 13,86 €
  • Die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln
  • Ein freundliches und motiviertes Team, das dich unterstützt

Beginn:

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt – frühestens ab 15. Juli 2024 – in den Sommer-/Semesterferien 2024 für mindestens drei Wochen, maximal drei Monate.

Klingt interessant? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Schick uns deine schriftliche Bewerbung – Anschreiben sowie Lebenslauf – bis zum
09. Juni 2024 an . Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir ausschließlich Bewerbungen im PDF-Format. Bei Fragen kannst du dich ebenfalls an wenden.

Wir unterstützen mit unserer Arbeit die Anerkennung einer vielfältigen Gesellschaft und fördern bei unseren Mitarbeiter*innen Diversität und Inklusion. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) bevorzugt berücksichtigt.

Hinweis zum Datenschutz:

Mit deiner Bewerbung erklärst du dich einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten erfasst und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. Einstellungsverfahrens gespeichert werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an hr@arolsen-archives.org