Geschlechtliche Identität & sexuelle Orientierung: Veranstaltungsreihe im Winter 2024

Live-Talk mit Frau Löwenherz am 24.01.2024 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30) im gwlb Paderborn (Marienplatz 18, 33098 Paderborn)

Leonie a.k.a. Frau Löwenherz ist aus der deutschen LGBTQIA+-Szene auf Social Media nicht mehr wegzudenken. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sie sich national, wie auch international ein Publikum aufgebaut, das ihre Einschätzung zu aktuellen und historischen Themen rund um Queerness, Feminismus und intersektionale Repräsentation zu schätzen weiß. Dabei ist sie vor allem auf TikTok und Instagram unterwegs. Dort ist sie ein echtes Multitalent und begeistert mit Analysen, Lehrvideos aber auch privaten Geschichten. Immer bleibt sie dabei authentisch, laut und mutig. So bekommt queerer Journalismus ein Gesicht.

Autor*innen Lesung mit Crimson K. am 26.01.2024 um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Paderborn (Am Rothoborn 1, 33098 Paderborn)

Crimson K., geboren im Jahr 2000 in Berlin, veröffentlichte ihren Debütroman 'Brown Eyed' im Self-Publishing 2023. Die Autorin schreibt zeitgenössische Liebesromane mit BiPOC Charakteren, um diesen Menschen mehr Aufmerksamkeit in der Welt der Literatur zu schenken. Brown Eyed ist eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Jungs Jayson Young und Levi Phan. Für beide ist es das erste Mal, dass sie sich in einen Jungen verlieben. Mit dem Buch möchte die Autorin daran erinnern, dass Homosexualität nichtnur in einer einzigen Nationalität vorkommt. Die Lesung wird durch ein Gespräch zwischen der Autorin Crimson K. und Charlotte Kaiser vom Landesprojekt blick* begleitet. Inhaltlich wird es u.a. um die Wichtigkeit der Sichtbarkeit von Mehrfachzugehörigkeiten gehen. Was machen Vorbilder (auch schon im Jugendalter) aus? Welche Bilder hätten wir uns schon beim Erwachsenwerden gewünscht? Welche wünschen wir uns noch immer, und sind vielleicht manche Wünsche schon in Erfüllung gegangen?

Interaktiver, digitaler Online Vortrag mit Né Fink am 06.02.2024 von 16:30-18:30 Uhr, zum Thema „Geschlechtliche Vielfalt an der Universität - Herausforderungen & Chancen“

Né Fink ist systemischer Berater und Trainer für geschlechtliche Vielfalt. Dey (Pronomen) ist seit 2016 ehrenamtlicher Trans* Berater in der Trans* Beratung Göttingen, hat einen Master in Gender & Ethnicity und koordinierte das Pilotprojekt: „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Im angebotenen Online-Vortrag werden Begriffe, die oft in Zusammenhang mit geschlechtlicher Vielfalt auftauchen, wie z.B. inter*, trans*, divers und abinär, leicht verständlich erklärt. Welche Erfahrungen machen eigentlich trans* und abinäre Personen im Kontext Universität? Was für Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch geschlechtliche Vielfalt an der Universität? Neben diesen Fragen, wird es im Vortrag auch darum gehen, welche strukturellen Bedingungen die Diskriminierung von trans* und abinären Studierenden verstärken oder abschwächen und wie in persönlichen Begegnungen ein selbstverständlicher, kompetenter und professioneller Umgang gelingen kann.

Weitere Infos gibt es hier

News zum Seti/Deutschlandticket

Wir können endlich offiziell verkünden:
Es wird ein reduziertes Deutschlandticket als Studierendenticket für 29,40€ geben.🥳

Da der Beschluss für das Ticket leider nicht passend zur Anmeldephase kam, muss erst weiterhin der gesamte Semesterbeitrag von euch gezahlt werden. Wir sitzen aktuell an einer Lösung, um das zu beheben.

Wir halten euch über alles Weitere auf dem Laufenden.
Aktuell können wir euch jedoch nicht mehr dazu sagen, als dass ihr im Sommersemester auf jeden Fall mit dem Semesterticket als reduziertes Deutschlandticket durch Deutschland fahren werdet. Für euch entstehen dabei keine Extrakosten. Wie es weiter geht, wird in der nächsten Zeit entschieden.