(English version below)

Einige von Euch haben sich in den letzten Tagen ja schon bezüglich der vorläufigen digitalen Ersatztickets bei uns gemeldet, weil sie ihre regulären Semestertickets nicht pünktlich mit der Post erhalten haben. Nun haben wir Nachricht erhalten, dass Ihr diese gar nicht mehr brauchen werdet.

Um bürokratische Hürden zum Semesterwechsel von Wintersemester 19/20 auf Sommersemester 2020 möglichst klein zu halten, haben sich die involvierten Verkehrsbetriebe auf folgende Maßnahmen geeinigt:

• Das Semesterticket NRW aus dem Wintersemester 19/20 wird über den eigentlichen Geltungszeitraum hinaus bis zum 30. April 2020 in ganz NRW anerkannt. Dies gilt ebenso für die Streckenerweiterung nach Hannover. ACHTUNG: Für die Streckenerweiterung nach Kassel gilt, dass Ihr zusätzlich Eure Immatrikulationsbescheinigung für das SoSe 20 dabei haben müsst, um die Gültigkeit des WiSe-Tickets zu verlängern. Für die Streckenerweiterung nach Göttingen wiederum hat das alte Semesterticket keine Gültigkeit mehr, hier wird aber die Immatrikulationsbescheinigung aus dem Sommersemester 2020 in Kombination mit einem gültigen Lichtbildausweis akzeptiert (In PAUL findet Ihr diese unter „Meine Daten → Bescheinigungen“.).
  • Erstsemester, die noch kein Ticket mit der Post erhalten haben, können sich bis zum 30. April 2020 auch mit einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung in Kombination mit einem Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) ausweisen. Diese erhaltet ihr zwar eigentlich zusammen mit dem Semesterticket per Post, Ihr könnt sie aber auch in Eurem PAUL-Nutzerkonto herunterladen sobald Euer Semesterbeitrag von der Hochschulverwaltung registriert wurde. (In PAUL findet Ihr sie unter „Meine Daten → Bescheinigungen“.) Bitte beachtet: Wenn Ihr das Semesterticket verliert, müsst Ihr wiederum über PAUL ein neues Semesterticket beantragen. Dies könnt Ihr unter „Studium → Studienorganisation → Meine Anträge“.

Update semester ticket during the month of April

Some of you have already reached out to us to apply for a digital ticket for the month of April since they did not receive their regular semester ticket through the post in time. We now received message that these digital tickets are not necessary anymore.

To reduce bureuacratic barriers at the start of the summer semester 2020, the involved transit companies have agreed on the following measures:

• The validity of the winter semester ticket will be extended until 30 April 2020 for all of NRW. This also holds true for the extension to Hanover. Please note: In order for your winter semester ticket to stay valid until Kassel, you will also have to carry a valid certificate of matriculation for the summer term 2020. Moreover, please note that the winter semester ticket has no validity on the train to Göttingen anymore. Instead, a certificate of matriculation for the summer term in combination with a valid photo will be accepted there (certificates of matriculation can be downloaded in PAUL’s German version: „Meine Daten → Bescheinigungen“).
  • First semester students who did not receive their ticket through the post yet, can also use public transit with a valid certificate of matriculation in combination with a photo ID. As soon as the university has received your semester fee payment, you can download such a certificate in the German version of your PAUL account (“Meine Daten → Bescheinigungen”). Should you lose your semester ticket, please note that you need to apply for a new one via PAUL. In order to do this, you need to click „Study“ and then „Study Organisation“.