Hochschulwahlen 2021: Die Listen im Interview

Vom 12. bis zum 15. Juli finden wieder die alljährlichen Hochschulwahlen statt. Dann sind alle Studierenden wieder dazu aufgerufen, ihren Kandidat*innen für Studierendenparlament (Stupa), Senat, Fakultätsrat, Fachschaftsrat (FSR) und Fachschaftsvertretung (FSV) ihre Stimmen zu geben. In diesem Jahr ist dabei jedoch einiges anders: Anstatt im Audimax, dem GrillCafé oder dem Senatssitzungssaal Eure Kreuze zu setzen, könnt Ihr erstmals ganz bequem von zu Hause wählen.

Das Wahlportal erreicht Ihr über das Serviceportal des IMT, in das Ihr Euch mit Eurem IMT-Account einloggen müsst. Am 12. Juli öffnet das digitale Wahllokal ab 9:30 Uhr seine Pforten und steht Euch dann bis um 15 Uhr am 15. Juli zur Verfügung.

Damit Ihr Euch von den Listen, die in diesem Jahr für das Stupa kandidieren, ein Bild machen könnt, haben wir einzelne Vertreter dieser Listen zum Interview geladen. Diese findet Ihr auf dem YouTube-Channel des AStA bzw. eingebettet unter diesem Beitrag.

Nutzt zudem gerne den Stupa-o-Mat, um zu prüfen, wie die einzelnen Listen zu aktuell diskutierten Themen der Hochschulpolitik stehen. Diesen findet Ihr auf der Stupa-Website.

Wenn Ihr wissen wollt, wer für die einzelnen Gremien genau zur Wahl steht, dann findet Ihr hier alle veröffentlichten Wahllisten für die studentischen Gremien. Außerdem sind hier die Wahllisten für den Senat und die Fakultätsräte zu finden (unter „Wahlvorschläge“).

Falls Ihr nicht genau wisst, was diese einzelnen Gremien tun und warum es wichtig ist, jemanden dort hineinzuwählen, dann findet Ihr außerdem in der aktuellen Ausgabe der universal eine passende Erklärung dazu.