Steuer- und Finanzworkshop (online)

21. November 2023 @ 18:00 - 20:00

(english version below)

Liebe Studierende,

Ihr fragt Euch, ob sich eine Steuererklärung für Studierende lohnt und welche Kosten sich während des Studiums überhaupt absetzen lassen? Wer sich diese Fragen stellt, ist bei unserem beliebten Steuer- und Finanzworkshop genau richtig. In Kooperation mit der „Von Buddenbrock Unternehmensgruppe“ erhaltet Ihr wichtige Informationen und Tipps rund um die Themen Steuern und Finanzen.

Anmelden könnt Ihr Euch unter diesem Link: Sozialbüro Workshop Anmeldung – AStA der Universität Paderborn (uni-paderborn.de)

____________________________________________________________________________________

Dienstag, 21.11.23, 18-20 Uhr: Steuer- und Finanzworkshop – Alles mitnehmen und nichts vergessen

Beschreibung:

Ok, es ist kompliziert! Und ja, es ist trocken! Trotzdem sollten sich auch Studierende für die Steuererklärung interessieren. Wer es richtig macht, kann kräftig Geld zurückkriegen.
Viele Studierende denken, sie müssen keine Steuern zahlen und deswegen auch keine Steuererklärung ausfüllen. Stimmt nicht!
Lasst uns gemeinsam in den Steuer- und Finanzdschungel eintauchen und gemeinsam im Vortrag Fragen zu diesem Thema beantworten.

Du lernst:

Welche konkreten Kosten lassen sich von der Steuer absetzen?
Was sind Werbungskosten und Sonderausgaben?
Welche Fristen sind zu beachten und wie hängt das mit dem Studium zusammen?
Welche Ausbildungs- und Studienkosten können geltend gemacht werden?
Wie gehe ich mit dem Thema Studienfinanzierung um?
Was sind steuerpflichtige Einnahmen und steuersenkende Ausgaben?
Wie sieht die aktuelle Gesetzeslage aus?
Was sind gute Anbieter über die ich meine eigene Steuererklärung machen kann?
Was ist mit Stipendien?
Welche sonstigen Finanz- und Versicherungsthemen sind für Studierende wichtig?
Brauche ich eine Absicherung gegen Studierunfähigkeit?
Gesetzlich oder privat krankenversichert. Kann ich das frei wählen?
Lohnt es sich jetzt schon mit dem Vermögensaufbau anzufangen und wenn ja wie?

Der Vortrag ist kostenlos und richtet sich an Studierende, Absolvierende und Berufseinsteigende. Wer sich auskennt und aktiv wird, kann somit schon während des Studiums finanziell profitieren.

Teilnehmer:innen erhalten Steuerinformationen und Finanzinformationen für Studierende/ Berufseinsteigende zu diesem Thema per Email nach dem Workshop.

Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.

___________________________________________________

Dear students,

You’re wondering whether it’s worth filling a tax return as a student and which expenses can actually be deducted during your studies? Our tax and finance workshop may help you with these questions! In cooperation with „Von Buddenbrock“ you’ll receive important information about the topics tax and finance.

Sign up here: Sozialbüro Workshop Anmeldung – AStA der Universität Paderborn (uni-paderborn.de)

_____________________________________________________________________________

Tuesday, 21.11.23, 18-20h

Description:

You’ll learn:

What specific expenses can be deducted?
What are income-related expenses and special expenses?
What deadlines need to be observed and how does this relate to your studies?
Which training and study costs can be claimed?
What is the current legal situation?
What are good providers through which I can do my own tax return?
What about scholarships?
What other financial and insurance topics are important for students?
Public or private health insurance?
Does it make sense to start building up assets now, and if so, how?

The workshop is free of charge and addresses students and graduates who a about to start their career.

Those who know the ropes and take action can benefit financially while they are still studying.

Participants will receive information for students on this topic by email afterwards.

Please note: The workshop will be in German!

21. November 2023

AStA Paderborn