3. Interkultureller Thementag

in Kooperation mit dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ),
dem Studierendennetzwerk Leben ist Vielfalt
und dem Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW

Bereits zum dritten Mal findet der Interkulturelle Thementag von Ment4you an der Universität Paderborn statt. In den letzten zwei Jahren haben wir uns mit der Kulturdefinition, kulturprägenden Merkmalen wie z.B. Religionen und verschiedenen Methoden beschäftigt.

In diesem Jahr möchten wir euch verschiedene Werkzeuge an die Hand geben, um das Abenteuer Schuldschungel mit Erfolg zu meistern. Wir werden euch mit Hilfe unserer Referentinnen und Referenten interaktive Impulse zur kollegialen Fallberatung, Digitalem Unterrichtsmanagement und dem Einsatz der Stimme geben, die euch anregen sollen, eigene Handlungsstrategien zu entwickeln.

Unser Thementag richtet sich an alle Lehramtsstudierende, die sich auf die vielfältige und herausfordernde Expedition in den Schuldschungel begeben wollen. Mit dem einen oder anderen Tipp kann es das größte Abenteuer eures Lebens werden!

13.30 – 14.00: Offenes Ankommen
14.00 – 14.30: Begrüßung
Ahmet Atasoy, Landeskoordinator Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte
Jessica Fischer, Leben ist Vielfalt
14.30 – 15.30: Impuls 1: Kollegiale Beratung
Fredericke Dopheide, Institut für Erziehungswissenschaft
„Der Lehrer als Einzelkämpfer hat ausgedient!“ Einerseits ist diese viel zitierte Aussage ein Appell an Lehrkräfte, sich aktiv in die Schul- und Unterrichtsentwicklung einzubringen, andererseits auch eine entlastende Botschaft: Es gibt wirksame Unterstützungsangebote, um die Handlungsfähigkeit von Lehrkräften auch in problembelasteten beruflichen Situationen aufrecht erhalten zu können. Lehrkräfte sollen und müssen im Schul-Dschungel nicht mehr alleine kämpfen. Bewährt hat sich in diesem Zusammenhang das Verfahren der Kollegialen Beratung, das durch seinen festen Ablauf Kolleg/innen ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit konkrete berufliche Fragen zu bearbeiten mit dem Ziel, neue Perspektiven und Handlungsideen zu entwickeln.
15:30 – 15:45: Pause auf der Dachterrasse
15.45 – 16.45: Impuls 2: Ordnung isst (nicht mehr) das Leben: Digitales Unterrichtsmanagement
Bob Blume, Gymnasiallehrer, Autor und Blogger
Das Thema Digitalisierung ist viel diskutierter Gegenstand im Schulalltag. Bundesweit wird über Vor- und Nachteile digitalen Unterrichts debattiert und die damit zusammenhängenden Herausforderungen sowohl für Lehrer*innen aber auch für Schüler*innen werden thematisiert: Daher widmet sich der zweite Impulsvortrag von Bob Blume (Gymnasiallehrer, Autor und Blogger aus Südbaden) der Bewältigung dieser schweren Aufgabe im Schulalltag. Hierfür gilt es zu klären, welche Dimensionen der Medienbildung existieren und wie Ordnungssysteme und digitales Unterrichtsmanagement darin einzuordnen sind, um schließlich die Vorteile digitalen Arbeitens selbst zu erfahren, zu reflektieren und für den Unterricht nutzbar zu machen.
16.45 – 17:00: Pause auf der Dachterrasse
17:00 – 18.00: Impuls 3: Stimme richtig nutzen
Tobias Zenker, Sprechcoach und Kommunikationstrainer
Die Stimme ist eines der wichtigsten Instrumente von Lehrkräften in der Schule. In einem dritten Impulsvortrag thematisiert Tobias Zenker, wie wir unsere Stimme gerade im beruflichen Alltag richtig einsetzen können, um sie nicht zu strapazieren. Denn vor allem Lehrer/innen, die ihre Stimme nicht ökonomisch benutzen, haben schnell dauerhafte Stimmprobleme. Unterschiedliche Techniken und Übungen sollen dazu führen, dass man das eigene Potential in seiner Stimme er/kennt, um somit die Leistungsfähigkeit der Stimme zu erhalten.
18.00 – 19.00: Offener Ausklang mit Snacks und Musik auf der Dachterrasse
Moderation: Aysegül Akkus, Jana Löhr & Maria Lurie, Ment4you-Mentorinnen Uni Paderborn

28. Juni 2018