Die Bundesregierung hat im Rahmen des Entlastungspakets das 9-Euro-Ticket angekündigt, mit dem in den Monaten Juni, Juli und August 2022 der öffentliche Nahverkehr deutschlandweit zu einem Preis von 9 Euro genutzt werden kann.

Die gute Nachricht: Die 9-Euro-Regelung gilt auch für das Semesterticket. In den genannten Monaten wird der Preis des Semestertickets also auf 9 Euro pro Kalendermonat angepasst und ist deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr in der 2. Klasse von Juni bis August nutzbar. In Zügen des Fernverkehrs (z.B. IC, EC, ICE) und in Fernbussen ist das Ticket nicht gültig.

Bitte beachtet, dass die bestehenden Mitnahmeregelungen (siehe Semesterticket-FAQ: „Darf ich weitere Personen mit meinem Ticket mitnehmen?“ und „Darf ich ein Fahrrad mit meinem Ticket mitnehmen?“) nicht über den üblichen regionalen Bereich hinaus gelten.

Wichtig für euch: Ihr müsst kein extra Ticket beantragen oder kaufen, sondern könnt das Semesterticket deutschlandweit nutzen.

Nach engen und intensiven Abstimmungen mit den Verkehrsbetrieben und der Universität freuen wir uns Euch mitteilen zu können, dass Euch der Differenzbetrag von 88,17 € zurücküberwiesen wird. Die Erstattung durch die Universität hat Ende August begonnen und erfolgt auf das Konto, von dem die Semestergebühr für das Sommersemester 2022 entrichtet wurde. Sollte eine automatische Erstattung seitens der Universität in einzelnen Fällen nicht möglich sein, meldet sich die Universitätsverwaltung unaufgefordert für eine manuelle Abwicklung. Da diese manuelle Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt, bitten wir in diesem Fall erneut um Eure Geduld.

Allgemeine Infos zum 9-Euro-Ticket findet ihr unter https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket.