Sonderaufführung: Friedrich Dürenmatt „Besuch der alten Dame“

14. Januar 2019 @ 19:30

Aufgrund der sehr großen Nachfrage nach Aufführungen von Friedrich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ werden vom Ensemble der Studiobühne der Universität Paderborn zwei weitere Termine am Samstag, 12., und Montag, 14. Januar, angeboten.

Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Kartenreservierungen über das Uni-Service Center: 9-16 Uhr (freitags bis 14.30 Uhr): 05251-60-5040; ab 16 Uhr, freitags ab 14.30 Uhr: 05251 60-2499. Kartenvorverkauf im Paderborner Ticket-Center, Marienplatz 2a, 05251-299750, Abendkasse ab 18.30 Uhr: 05251 60-2665. Reservierte Karten müssen bis 19.00 Uhr in der Studiobühne abgeholt werden. Beginn der Aufführung ist jeweils 19.30 Uhr. Nach Vorstellungsbeginn ist kein Einlass mehr möglich. Die noch anstehenden Aufführungen am 14., 17. und 19. Dezember sind ausverkauft. Karten gibt es nur noch für die Sondertermine am 12. und   14. Januar.

Informationen zum Stück:

Auch nach 63 Jahren ist das Stück in seiner Kernsubstanz noch immer faszinierendes Theater: Rollen, die die Möglichkeiten geben, Abgründe eines Charakters und seiner Umgebung zu gestalten. Und das in Situationen, die von der Tragik übergangslos in die Groteske springen.

Das Stück ist eine Geschichte über die Macht des Geldes. Eine Frau erkauft sich mit ihrem riesigen Vermögen die Macht, ihren Jugendgeliebten, der sie geschwängert und verleugnet hat, zu töten. Sie bietet der (fiktiven) Stadt Güllen die astronomische Summe von einer Milliarde, wenn dieser Mord ausgeführt wird. Nach anfänglicher Empörung über das unmoralische Angebot kehrt nach und nach neuer Wohlstand in den verschuldeten Ort ein. Die Bewohner erlauben sich allen Luxus und kaufen plötzlich wieder, allerdings auf Pump. Alfred Ill, der ehemalige Liebhaber, ahnt, dass es mit der Standfestigkeit seiner Mitbürger nicht weit her ist. Die Gier artet aus, eine ganze Stadtgesellschaft begräbt ihre Skrupel angesichts des potenziellen Reichtums. Eine Hetzjagd beginnt, deren Ausweg der Tod ist.

14. Januar 2019
Veranstaltungskategorien: