Programmkino Lichtblick: Le procès / Der Prozeß

11. Juni 2019 @ 20:30

Le procès / Der Prozeß

FR 1963 | R: Orson Welles | D: Anthony Perkins, Jeanne Moreau, Romy Schneider, Orson Welles
| FSK 16 | 118 Min. | DF | 35mm

„Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.“ So beginnt der Prozeß des Prokuristen K., welcher sich keiner Schuld bewusst ist und keine Aufklärung über seine vorgeblichen Verbrechen zu erlangen vermag. Die rätselhaft bedrohliche, unergründliche Atmosphäre, die dabei entsteht, ist Kafka so eigentümlich, dass sie als ‚kafkaesk‘ Eingang in den allgemeinen Wortschatz fand.
Orson Welles ist eine kongeniale Adaption des Romanfragmentes gelungen, die das albtraumhafte Umherirren des unwissend Schuldigen in einem vom frühen expressionistischen Kino inspirierten, unheimlichen Spiel von Licht, Schatten und perspektivischen Verzerrungen einfängt.

11. Juni 2019