Karrieresprungbrett Praxis

31. Mai 2021

Arbeiten Sie 3 Tage an einer realen Aufgabenstellung eines Arbeitgebers, wenden Sie Ihr Wissen aus dem Studium an, lernen Sie potentielle Arbeitgeber kennen und knüpfen Sie erste Kontakte für Praktikums- oder Jobmöglichkeiten.

Das Programm „Karrieresprungbrett Praxis“ bietet die Möglichkeit, ein regionales Unternehmen im Rahmen eines 3-tägigen Projekts kennenzulernen und Kontakt zu einem potentiellen Arbeitgeber aufzubauen. Sie erhalten Einblicke in die jeweilige (Unternehmens-)Praxis und können das im Studium erlernte Wissen in der Praxis anwenden und transferieren. Sie erarbeiten in Begleitung von Unternehmensvertreter*innen ein aktuelles Projekt und haben die Chance neben dem Erkennen von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten auch Informationen über den Arbeitsmarkt und Tätigkeitsfelder zu erlangen.

Das Programm wird (regelmäßig und kostenfrei) im Sommer- und Wintersemester in Kooperation mit universitätsinternen und -externen Partnern durchgeführt. Vorbehaltlich der aktuellen Pandemielage finden alle Veranstaltungen zunächst virtuell statt.

Ziele:

• Unterstützung beim Übergang vom Studium in den Beruf
  • Erwerb berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen
  • Vorbereitung auf den Beruf (Praxisbezug)
  • Stärkung und Förderung von Employability und Handlungskompetenz
  • Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und des bereichsübergreifenden Denkens
  • Einblicke in die (Unternehmens-)Praxis
  • Aufbau von Kontakten zu Arbeitgebern
  • Wissenstransfer in der Praxis
  • Erkennen von Entwicklungsmöglichkeiten
  • Informationen über Arbeitsmarkt und Tätigkeitsfelder

Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 31.05.2021 möglich.

31. Mai 2021