Anleitung für die UTAX Print App und die neuen Drucker im Self-Service Bereich

 WICHTIG

  • Für das Drucken und Nutzen der Webpage oder der APP MUSST du im WLAN-Netz der Universität sein! (VPN möglich).
  • Für das Drucken über die Drucker im Self-Service Bereich ist ein Account erforderlich.
  • Hier findest du die Anleitung als PDF

Kurzanleitungen:

Browser öffnen:

Konto erstellen:

  • Wähle bei aQrate „Neues Konto“
  • Registriere dich

PIN erhalten:

  • Eine 8-stellige PIN wird dir automatisch an deine E-Mail geschickt
  • Notiere dir den PIN sorgfältig

Anmelden:

  • Benutzername: Deine registrierte Mail-Adresse
  • PIN: Der per Mail erhaltene 8-stellige Code

Guthaben aufladen:

  • Direkt aufladen über Paypal
  • Persönlich bei uns vor Ort im Service mit Bargeld oder Karte

Gehe zum Bereich „Cloud-Speicher“.

  • Wähle OneDrive oder Google Drive aus und folge den Anweisungen.
  • Nach erfolgreicher Verbindung hast du direkten Zugriff auf deine Dokumente von deiner Cloud.

 Einloggen:

Guthaben aufladen:

  • Klicke auf „Guthaben aufladen“ und lade dein Konto via PayPal auf.

Druckauftrag erstellen:

  • Wähle die Kachel „Datei drucken“.
  • Lade deine Datei hoch und nimm die gewünschten Druckeinstellungen vor.

Drucken:

  • Gehe zu einem der Drucker.
  • Melde dich mit deiner 8-stelligen PIN an.
  • Entscheide zwischen:
    • „Drucke alles“: Alle Aufträge sofort drucken.
    • „Meine Druckaufträge“: Einzelne Aufträge auswählen und drucken.

Kopieren & Scannen:

  • Erstelle Kopien (auch für ID-Karten [Personalausweis, Reisepass, Krankenkassenkarte etc.]).
  • Scanne Dokumente direkt an deine E-Mail-Adresse oder in deinen verbundenen Drive.
  1. Gehe auf asta-print.upb.de
  2. Logge dich mit deinen Benutzerdaten ein.
  3. Erstelle ein Passwort. (Mit diesem kannst du dich von nun an auch, anstelle der 8-stelligen PIN, auf der Webseite www.asta-print.upb.de zusammen mit deinem Nutzernamen anmelden) Die 8-stellige PIN benötigst du weiterhin, um dich am Drucker anzumelden.
  4. Jetzt kannst du dein aQrate-Konto auch mit der UTAX Print App verbinden.
    • Lade im Appstore die TA/UTAX Print App herunter
    • Öffne die App und gehe zu Einstellungen (Zahnrad unten rechts)
    • Es öffnen sich die Druckeinstellungen, dort scrollst du nach ganz unten und wählst aQrate aus
      • Server: asta-print.upb.de
      • Anschluss: 9094
      • Login-Benutzername: dein Benutzername
      • Kennwort: dein neu vergebenes Passwort
    • Aktiviere den aQrate-Regler und speichere mit Fertig
    • Drucker auswählen:
      • Wähle im Homescreen der App unten in der Mitte einen Drucker
      • Wähle hier immer Follow Me aus
  1. Ersteinrichtung am Drucker:
    • Melde dich bei der ersten Nutzung der Drucker mit deiner 8-stelligen PIN am Drucker an.
  2. Badge-Authentifizierung:
    • Öffne in der UTAX Print App auf deinem Handy den Menüpunkt „BadgeAuthentifizierung“ und am Drucker „ID-Karten Registrierung“ aus.
    • Halte dein Handy (oder alternativ ein NFC-fähiges Gerät wie DeliCard/Stadtcampuskarte) an den Druckersensor, um es zu hinterlegen.
    • Zukünftig genügt das Vorhalten des Geräts – PIN-Eingabe entfällt.
    • Beim Handy musst du in der UTAX Print App die „Badge-Authentifizierung“ offen haben, um dich mit dem Handy am Gerät einzuloggen.
  3. Druckaufträge über die App:
    • Steuere deine Druckaufträge und lade Dateien vom Handy (GoogleDrive, OneDrive
      • Cloud muss vorab auf asta-print.de eingestellt werden, sind dann aber über die App auch nutzbar) hoch.
    • Bearbeite Druckeinstellungen (Farbdruck/schwarz-weiß, ein- oder doppelseitig, Kopienanzahl, etc.) in der App.
    • Hinweis: Den Seitenbereich, den du drucken möchtest, musst du vorher in der App festlegen, am Drucker kann er nicht mehr geändert werden. (Beispiel: du hast ein Dokument mit 20 Seiten und möchtest aber nur Seite 1-7 drucken.)
  4. Kosten & Abrechnung:
    • Die Druckkosten werden automatisch von deinem Konto abgezogen.
  5. Druckabbruch:
    • Möchtest du den Druck abbrechen, logge dich über das Schloss-Symbol aus.
    • Es wird nur das bereits Gedruckte berechnet; zum Fortsetzen musst du den Auftrag neu hochladen.

Alternative per Mail:

  • Sende deine Dokumente an (nutze hierfür unbedingt dieselbe E-Mail-Adresse, die du auf www.asta-print.de angegeben hast).
  • Standardmäßig werden die Drucke, die per Mail geschickt werden, einseitig und in Farbe gedruckt.
  • Verwende folgende Hashtags in der Betreffzeile für andere Druckanweisung beim Druckauftrag per Mail:
    • Für Farbedruck: #farbe
    • Für s/w Druck: #mono
    • Für einseitigen Druck: #simplex
    • Für doppelseitigen Druck: #duplex
  • Nach Anmeldung am Drucker erscheinen deine gesendeten Aufträge automatisch und du kannst mit dem Druck beginnen.
  • Melde dich mit deinen Anmeldedaten auf asta-print.de an.
  • Klicke unter dem Menüpunkt „Home“ auf „Guthaben aufladen“ und lade dein Konto via PayPal auf.

Falls das Aufladen des Guthabens über PayPal nicht funktioniert, überprüfe bitte die Pop-up-Einstellungen:

  1. Öffne die Einstellungen deines Geräts.
  2. Gehe zu Alle Apps und suche nach dem Browser (z.B. Safari) den du verwendest.
  3. Deaktiviere die Option Pop-ups blockieren.
  4. Anschließend sollte das Aufladen über PayPal wie beschrieben funktionieren.