AStA Stadtcampus – FAQ

Was ist der AStA Stadtcanmpus eigentlich?

Beim AStA Stadtcampus handelt es sich um eine ehrenamtlich administrierte Fläche von Studierenden für Studierende, welche für verschiedene Arten von Veranstaltungen gebucht werden kann.

Welche Veranstaltungen eignen sich für die Veranstaltungsfläche im AStA Stadtcampus?

Kulturelle Veranstaltungen im studentischen bzw. universitären Kontext, Tagungen, Lesungen, Vorlesungen/Seminare, Teammeetings, Fachschaftstreffen uvm. Im Prinzip findet bei uns jede Veranstaltung Platz, die einen studentischen Nutzen hat. Private Veranstaltungen wie Geburtstage, Abschlussfeiern o. Ä. sind nicht gestattet.

Wie kann ich den AStA Stadtcampus buchen und wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Eine Buchung kannst Du über das dafür vorgesehene Tool auf unserer Homepage vornehmen. Gerne kannst Du auch Snacks und Getränke auf Kommission bestellen, die wir Dir dann bei der Übergabe aushändigen. Die Bestätigung der Buchung kann durchaus mehrere Wochen dauern. Solltest Du diese jedoch dringend benötigen, kannst Du eine E-Mail zur Nachfrage an das Stadtcampus-Team schicken.

Studentische Gruppen und öffentliche Veranstaltungen werden bei der Vergabe der Fläche bevorzugt behandelt.

Auf wie viele Personen ist der AStA Stadcampus ausgelegt?

Grundsätzlich ist die Fläche auf 130 Personen ausgelegt. Solltest Du eine Veranstaltung ausrichten wollen, die vornehmlich im Sitzen stattfindet (sprich Tagungen, Vorträge o. Ä.), kannst Du dich an diesen Richtwerten orientieren:

100 PersonenEs finden alle Gäste einen Sitzplatz, die Anordnung ist jedoch etwas gedrungen.
80-60 PersonenMit dieser Personenzahl erscheint die Veranstaltung gut besucht, hier kann jedoch jeder Gast bequem sitzen.
60-50 PersonenDies ist die ideale Personenanzahl, denn so kann jeder Gast bequem sitzen und sich problemlos bewegen.

Wie hoch ist die Miete für den AStA Stadtcampus?

Wir erheben keine Miete für die Nutzung der Fläche, lediglich eine kleine Instandhaltungspauschale, die für die regelmäßige Anschaffung von Reinigungsmitteln, Müllbeuteln etc. verwendet wird. Diese kann je nach Veranstaltungsgröße und -länge variieren.

Welches technische Equipment finde ich auf der Fläche vor?

Ausgestattet ist die Veranstaltungsfläche mit Eduroam, Webauth und Freifunk, sowie jeweils einem Beamer in beiden Veranstaltungsräumen mit diversen Anschlüssen (u. a. AUX, VGA, HDMI, XLR),  und einem Mischpult, welches mit zwei fest installierten Boxen verbunden ist. Einen Laptop stellen wir NICHT zur Verfügung.

Gibt es einen Verleihservice im AStA Stadtcampus?

Gerne kannst Du dir zusätzliches Equipment von uns ausleihen. Dazu gehören: Flipchart (inkl. Marker), Whiteboard (inkl. Marker), Verlängerungskabel, Mehrfachstecker, Stehtische, Beer Pong-Tische, Regiestühle, Fritz-Kola-Möbel, vier RGB-Lichtspots und Sonnenschirme. Sollte Interesse bestehen, frag bitte vorher bei uns die Verfügbarkeit der jeweiligen Objekte an.

Mit welchen Utensilien ist die Küche ausgestattet?

In der Küche findest Du alles, was es für eine Veranstaltung so braucht: Gläser (Softdrink-, Cocktail-, Sekt-, Wein-, Bier- und Shotgläser), Tassen, Teller, Besteck, zwei Kaffeemaschinen, einen Wasserkocher und zwei Kühlschränke.

Wenn ich einen Cateringservice für meine Veranstaltung engagieren möchte, ist dieser vorgeschrieben?

Nein. Du kannst den Caterer nutzen, der Deinem eigenen Geschmack entspricht. Wichtig bei der Inanspruchnahme eines Catering-Services ist die Planung von Lieferung und Abholung, da beides innerhalb des gebuchten Zeitraumes geschehen muss und nicht vom AStA personell gestemmt werden kann.

Darf ich den Grill auf der Dachterrasse nutzen?

Gerne! Achte hierbei aber unbedingt darauf, dass Du die Fensterfront an der Seite des Grills geschlossen hältst. Grillkohle und Anzünder stellen wir nicht zur Verfügung. Bitte beachte, dass der Grill vor der Nutzung von Euch gereinigt werden sollte, nicht danach, weil die Löschung der Kohle nach der Veranstaltung die Terrasse zu stark verunreinigen würde.

Muss ich den AStA Stadtcampus nach der Nutzung reinigen?

Ja! Du bist auf jeden Fall dafür verantwortlich, dass die Fläche gereinigt hinterlassen wird. Am besten so, wie Du sie auch gerne für deine Veranstaltung vorfinden würdest. Reinigungsutensilien stehen im Stadtcampus bereit. Solltest Du die Fläche nicht selber reinigen wollen, vermitteln wir Dir auch gerne vorab ein Reinigungsunternehmen. Das empfehlen wir besonders dann, wenn Veranstaltungen geplant sind, bei denen eine stärkere Verschmutzung zu erwarten ist.