AStA Paderborn > Studierende > Service > Copyservice

Du bist in einer Vorlesung und musst schnell noch etwas für die nächste Veranstaltung ausdrucken?
Mit dem AStA Copyclient ist dies kein Problem mehr! Einfach deinen Druckauftrag vom eigenen Laptop im Uni-Netzwerk abschicken und an einem der zahlreichen Drucker abholen.

Wie funktionierts?
Installiere den AStA Copyclient für Windows und wenn eine Verbindung zum Uni-Netzwerk besteht, kannst du den Druckauftrag abschicken. Wir unterstützen hierbei sowohl den Zugang per WLAN mit  eduroam bzw. webauth als auch den  Zugang von Zuhause mit Opens external link in new windowVPN.

Systemvoraussetzungen
Der AStA Copyclient für Windows läuft auf folgenden Betriebssystemen:

  • Windows XP ab Service Pack 2 (32-Bit)
  • Windows Vista (32- und 64-Bit)
  • Windows 7 (32- und 64-Bit)
  • Windows 8 und 8.1 (32- und 64-Bit)

Auf Windows 10 gibt es derzeit noch Probleme mit dem AStA Copyclient. Das ist uns bekannt, an einer Lösung wird noch gearbeitet.

Ein Copyclient für Mac OS X und Linux ist derzeit nicht in Planung, daher können wir für diese Betriebssysteme kein Installationsprogramm anbieten.

Download

Support
Unterstützung bei der Installation und Problemen bietet das  Notebook-Café der Universität Paderborn.

Versionshinweise
Am 15. Februar 2014 wurde Version 2.1.0.0 veröffentlicht. Diese bietet folgende Verbesserungen:

  • Prüfung ergänzt um einen Fehler der Windows-Konfiguration zu erkennen und auf diesen hinzuweisen.
  • Bessere Unterstützung von Mehrbenutzersystemen
  • Detailverbesserung bei der Druckfortschrittsanzeige
  • Korrektur eines Fehlers beim Zugriff auf eine Konfigurationsdatei
  • Korrektur eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Firefox-Browser
  • Am 18. Januar 2014 wurde Version 2.0.0.0 veröffentlicht. Diese bietet folgende Verbesserungen:
  • Diese Version unterstützt auch den neuen Server des AStA-Drucksystems, der ab dem 23. Januar 2014 verwendet wird. AStA Copyclients der Version 1.x werden ab dann nicht mehr funktionieren, da der neue Server ein technisch anderes Kommunikationsprotokoll verwendet.
  • Einfacher zu verstehende Dialoge
  • Die Konfiguration der Windows Firewall erfolgt nun einmalig bei der Installation, womit eine Reihe an selten aufgetreten Problemen mit der dynamischen Konfiguration der Windows Firewall nicht mehr auftreten werden.
  • Die bei manchen Nutzer*innen im Zusammenspiel mit avast! Antivirus aufgetretenen Fehlalarme dürften nicht mehr auftreten.
  • Am 10. Oktober 2013 wurde Version 1.2.0.0 veröffentlicht. Diese bietet folgende Verbesserungen:
  • Unterstützung für die Farbdrucker des AStA. Es werden jetzt zwei Drucker installiert, jeweils einer für Farbe und einer für Schwarz/Weiß
  • Es kann aus dem Eduroam Gast-Netz gedruckt werden
  • Mehrere kleinere Bugfixes
  • Am 22. Oktober 2012 wurde Version 1.0.0.2 veröffentlicht. Diese behebt verschiedene Fehler:
  • Ein Fehler der beim Einsatz des AStA Copyclient mit einer Personal Firewall dazu führen konnte, das sich der AStA Copyclient mit einer Fehlermeldung beendete, weil eine Datei noch in Verwendung war und daher nicht überschrieben werden konnte.
  • Ein Fehler der dazu führen konnte, das sich der AStA Copyclient mit einer Fehlermeldung beendete, weil die Namensauflösung nicht verfügbar war. Dieser Fehler konnte z.B. auftreten, wenn man seinen Rechner aus dem Standby weckte.

Bekannte Probleme und deren Lösungen
(AStA Copyclient 1.x) Nach Abschicken des Druckjobs erscheint kein Fenster zur PIN-Eingabe Bitte prüfe, welche Version des AStA Copyclient du installiert hast. Falls noch die Version 1.x installiert ist, aktualisiere bitte auf den AStA Copyclient 2, da seit dem 24. Januar 2014 ein neues Authentifizierungsverfahren verwendet wird, welches die alte Version des AStA Copyclient nicht kennt.

Probleme mit avast! Antivirus
Beim Einsatz mit avast! Antivirus kann es zu Problemen kommen, weil avast! Antivirus u.U. wiederholt die zum AStA Copyclient gehörende Datei SequiMe.AuthPrint.exe für verdächtig hält, mehrere Sekunden lang analysiert und blockiert um anschließend mitzuteilen, dass die genaue Prüfung der Datei ergeben hat, dass es sich doch nicht um Schadsoftware handelt. Dies kann leider die Funktion des AStA Copyclient stören.

Lösungsansatz 1:
Der Wechsel zu einer anderen (kostenfreien) Antivirus-Lösung. Über die Universität kann beispielsweise  kostenfrei Sophos Antivirus bezogen werden. Das  Notebook-Café der Universität Paderborn berät gerne bei der Auswahl und hilft beim Wechsel.

Lösungsansatz 2:
Wenn man die Verknüpfung AStA Copyclient aus der Autostart-Programmgruppe entfernt und durch die Verknüpfung AStA Copyclient (Personal Firewall-Modus) aus der AStA Copyclient-Programmgruppe ersetzt, tritt das Problem i.d.R. nicht auf. Allerdings muss man dann manuell eine Ausnahme für die zum AStA Copyclient gehörende Datei SequiMe.AuthPrint.exe in der verwendeten Firewall einrichten. Auch hier hilft das  Notebook-Café der Universität Paderborn weiter, falls es selbst nicht klappt.

Hier kannst du  einsehen, wie viel Guthaben noch auf deiner Karte zu Verfügung steht und wann was abgebucht wurde. Einfach mit Kartennummer und Pin einloggen!

Öffnungszeiten

Vorlesungszeit:
Mo–Do: 09.00-17.00 Uhr
Fr: 09.00-16.00 Uhr
Sa: 10.00-14.00 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit:
Mo–Fr: 09.30–16.00 Uhr
Mittagspause: 12.00-12.30 Uhr

In der Bibliothek:
Ebene 2 und Ebene 4 (Kopierraum)
Mo-Fr: 7.30–24.00 Uhr
Sa: 09.00–21.00 Uhr
So: 09.00–21.00 Uhr

Kontakt

E-Mail: info(at)asta-copyservice.de
Telefon: 05251/60-3178
Fax: 05251/60-3703
Facebook: https://www.facebook.com/Copyservice

Außerhalb der Öffnungszeiten des AStA Copyservice schick uns bitte eine E-Mail.
Wir bearbeiten dein Anliegen dann nach dem Wochenende.
- Angebotserstellung für einen Druck- oder Kopierauftrag
- bei Störungen der Geräte oder Automaten (bei Fehlaufwertungen am Automaten bitte die Seriennummer und den PIN der AStA Copycard mitsenden)
- bei Fragen, Anregungen oder Kritik

Copycard Log-in