AStA Paderborn > Engagement > Listen

Listen/Hochschulpolitische Gruppierungen

An der Universität Paderborn stehen jedes Jahr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgender Listen zur Wahl.

Du interessierst dich für Politik? Dann schließe dich einer der Listen an, oder gründe mit Gleichgesinnten deine eigene Liste. Mehr Infos darüber bekommst du bei uns im AStA.

Wo, wann, wie?

E-Mail: info(at)campus­gruen-pb.de
Homepage: campusgruen-pb.de
Facebook: www.facebook.com/­pages/­Campusgrün-Paderborn/735925476445902
twitter: twitter.com/CampusGruenPB
Kontaktadresse: Campusgrün Paderborn, c/o AStA Paderborn, Warburgerstr. 100, 33098 Paderborn

Vorstellung der Liste

Campusgrün Paderborn versteht sich selbst als sozial, ökologisch, antifaschistisch, globalisierungskritisch, emanzipatorisch, pazifistisch und basisdemokratisch orientierte Hochschulgruppe.
Campusgrün Paderborn setzt sich für die Verwirklichung einer Gesellschaft ein, in der soziale Gerechtigkeit herrscht, die Menschenrechte tatsächlich umgesetzt sind, in der niemand diskriminiert wird und in der ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur besteht.
Campusgrün Paderborn sieht sich als Ansprechpartner für die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in hochschulpolitischen Fragen an der Universität Paderborn, handelt jedoch unabhängig von diesen.
Campusgrün Paderborn strebt die Interessenvertretung aller Studierenden der Universität Paderborn sowie die Teilnahme an der politischen Willensbildung der Studierenden unter demokratischen Grundsätzen an. Zu diesem Zweck nimmt Campusgrün Paderborn an den universitären Wahlen teil.
Ihr Zweck ist ferner die Förderung einer sozial gerechten, emanzipatorischen, gleichberechtigten, solidarischen und ökologischen Politik. Sie steht allen Studierenden offen, die sich im Sinne dieser Ziele engagieren möchten.
Darüber hinaus sehen wir politische Bildungsarbeit als eine unserer grundlegenden Aufgaben an.

Wo, wann, wie?

Kontaktadresse:
Die Linke.SDS Paderborn
c/o DIE LINKE
Kreisverband Paderborn
Ferdinandstr. 25
33102 Paderborn
E-Mail: info(at)sds-paderborn.de
Website: www.sds-paderborn.de

Facebook: https://de-de.facebook.com/DieLinkesdsPaderborn

 

Vorstellung der Liste

Die Linke.SDS Paderborn gehört einem Bundesverband von rund 50 Hochschulgruppen an, mit dem Ziel, eine starke linke Bewegung an den Universitäten und Fachhochschulen aufzubauen. Das Kürzel „SDS“ steht für Sozialistisch-Demokratischer-Studierendenverband. Als Hochschulverband streiten wir für eine demokratisch-sozialistische Idee, d.h. soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Frieden, ökologische Nachhaltigkeit, für Emanzipation und die Gleichstellung aller Geschlechter sowie von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, unterschiedlicher Hautfarbe, Herkunft und Religion. Wir kämpfen gegen marktradikalen und postdemokratischen Umbau der Gesellschaft, gegen Sozialabbau, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung aller Art, gegen Krieg und Umweltzerstörung.

Wo, wann, wie?

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
E-Mail: die-liste(at)lists.upb.de
Website: twitter.com/DieListeUPB

Wo, wann, wie?

Sprechzeiten:
s. Homepage

Kontaktadresse:
LHG Paderborn
c/o AStA
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
E-Mail: paderborn(at)liberale-hochschulgruppen.de
Website: www.lhg-paderborn.de
Facebook: https://www.facebook.com/liberalehgpb
Twitter: @LHGPaderborn
Instagramm: https://instagram.com/lhgpaderborn/

Vorstellung der Liste

Die LHG Paderborn fördert als politische Gruppierung liberales, von Toleranz und Offenheit geprägtes Gedankengut. Sie vertritt studentische Interessen und engagiert sich für politische, kulturelle und soziale Belange der Studierenden.

Wann, wo, wie?

E-Mail: daphned(at)mail.upb.de

Vorstellung der Liste

Einfach mal mitwirken, ohne sich an einer "großen" Partei orientieren zu müssen? In der PMG (und ja, es heißt nur PMG) kann jeder mitwirken, der mitwirken möchte. Wir sind mal mehr, mal weniger, und immer bereit neue Meinungen zu hören.

Wo, wann, wie?

Kontaktadresse: RCDS Paderborn e. V., Liboriberg 21, 33098 Paderborn
Telefon: +49 5251 28 32 0
E-Mail: vorstand(at)rcds-paderborn.de
Web: www.rcds-paderborn.de
Facebook: www.facebook.com/rcds.pb

Vorstellung der Liste

Der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS Paderborn e. V.) ist eine Gruppe von Studentinnen und Studenten, die sich rund um die Hochschulpolitik und das Leben in der Uni kümmert. Doch für was stehen wir?

Wir engagieren uns in fast allen Facetten der Studentenvertretung. Dazu zählen das Studierendenparlament, der Senat, die Senatskommissionen, der Verwaltungsrat des Studentenwerks und viele mehr. Dabei zeichnen wir uns durch eine pragmatische – nicht durch eine auf Ideologien basierte – Meinungsbildung und Meinungsvertretung aus. Ein ganz wichtiges aktuelles Thema ist die Verwendung der Semestergebühren, die Ihr zahlen müsst. Ihr habt ein Recht auf ein günstiges Semesterticket und darauf, dass AStA-Beiträge durch entsprechende Projekte Euch zu Gute kommen.

Wir machen Party! Die besten Unipartys kommen von uns. Dazu erinnern sich einige von Euch an die legendären Nikolauspartys, an die Schnüffelparty oder an unsere letzte: die „Go Hard or Go Home“-Party, die wir gemeinsam mit einer studentischen Initiative veranstaltet haben. Unser Ziel ist es, das Leben auf dem Campus zu bereichern, sei es durch Festivitäten oder auch durch Veranstaltungen zur politischen Bildung. Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dich in allen Bereichen einzubringen.

Unser Name lässt vermuten, dass der RCDS eine Zweigvereinigung der CDU ist und damit nach ihrer Pfeife tanzen muss. Das Gegenteil ist aber der Fall! Wir tragen den Zusatz „eingetragener Verein“ (e. V.), welcher für uns eine ganz spezielle Bedeutung hat.  Eine institutionelle und vor allem finanzielle Unabhängigkeit ist uns sehr wichtig. Daher lehnen wir Gelder, die wir von der Partei akquirieren könnten, ab und finanzieren uns durch Partys. Dadurch ist gewährleistet, dass wir unabhängig sind und unsere eigene Meinung vertreten können. Gleichzeitig profitieren wir jedoch davon, dass der RCDS an über 100 Hochschulen deutschlandweit vertreten ist. Diese Vernetzung bietet uns wertvolle hochschulübergreifende Rückendeckung und Erfahrung, die wir in Paderborn zu Euren Nutzen anwenden wollen.

Bock mitzumachen oder dich einfach mal zu informieren? Dann melde dich unter vorsitz@rcds-paderborn.de oder schau mal ganz unverbindlich auf ein Bier bei unseren regemäßigen Stammtischen vorbei! Jeden 2. und 4. Mittwoch um 19:30 Uhr im Königskeller!

Wo, wann, wie?

Sprechzeiten:

Ihr könnt uns immer unter

sai(at)lists.upb.de 

erreichen, wir antworten so schnell es geht!

Kontaktadresse
SAI - Sozial, Aktiv und International
c/o AStA
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

 

E-Mail: sai(at)lists.upb.de

 

Homepage: https://de-de.facebook.com/sai2013sai

 

Vorstellung der Liste:

Seit Jahren sind wir die einzige Liste die keine Parteipolitik macht, sondern mit studentischen Inhalten überzeugen möchte. Uns ist egal was Steinmeier, Westerwelle oder Merkel sagen wir haben unsere eigene Meinung und vertreten sie in eurem Sinne. Für genauere Informationen schaut doch auf unserer Facebookseite vorbei...

 

 

 

 

Wo, wann, wie?

 

Facebook:
www.facebook.com/EPI-1706560989609026/

Kontaktadresse:
EPI
c/o AStA
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Vorstellung der Liste
EPI ist der Zusammenschluss von engagierten Studierenden, die die Studierendenschaft der Universität Paderborn aktiv gestalten wollen, damit wir Paderborner Studierenden eine interessante, kritische und aufregende Studizeit haben. Wir setzen uns bewusst von parteipolitischen Programme und Inhalten ab, da wir glauben, dass die Interessen der Studierenden so angemessener vertreten werden können.
Unsere Ziele sind es, eine vielfältige und lebendige Campuskultur zu entwickeln, an der auch gerade die internationalen Studierenden gezielt mit einbezogen werden. Wir stehen für einen umweltbewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Ferner wollen die politische Arbeit der Studierendenschaft transparenter und offener gestalten, damit auch wirklich alle Studierenden an dem politischen Geschehen teilhaben

Nicht das was du suchst? Guck mal hier...