AStA Paderborn > Engagement > Hochschulgruppen

Hochschulgruppen

Neben den Projektbereichen und Initiativen gibt es noch folgende anerkannte Hochschulgruppen.

Du hast selbst eine Idee für eine Hochschulgruppe und benötigst Unterstützung? Komm gern zum AStA, wir beraten dich!

Kulturverein von Studenten für Studenten

Wo, Wann & Wie?
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung

Kontakt:
E-Mail: support(at)signs-paderborn.de
Homepage: www.signs-paderborn.de
FB: facebook.com/signs.Paderborn

Vorstellung von SIGNS.:
Der gemeinnützige Verein SIGNS. e.V. und die Hochschulgruppe wurden im März 2014 von 9 Masterstudentinnen und –studenten des Faches Medienwissenschaften an der Universität Paderborn gegründet. Der Verein stellt die Basis für die Konstitution eines kulturellen Mehrwertes in der Stadt Paderborn dar und hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Interessenvertreter zusammen zu bringen, zwischen ihnen zu vermitteln und somit den Dialog zu fördern, um gemeinsam positive Synergieeffekte zu generieren.Ziel ist und bleibt es kulturelle Veranstaltungen für Studierende in Paderborn zu organisieren und durchzuführen. Den Studierenden soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, in einem von ihnen konzipierten Projekt, erste Praxiserfahrungen hinsichtlich ihrer späteren Berufswahl sammeln zu können. Studierende die sich für die gemeinnützige Arbeit in der Hochschulgruppe interessieren können sich an jeglichen Aufgabenbereichen rund ums Projektmanagement von Events engagieren. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder, deshalb kontaktiert uns einfach per E-Mail.

Anmerkung von Tolga (einer der Initiatoren der HG Kurzfilme): "Die Mit­glieder der Hoch­schul­gruppe Kurz­fil­me sind mittler­weile über ganz Deutsch­land verteilt und können deshalb keine wöchentlichen Veranstaltungen mehr anbieten. Wir sind jedoch alle nach wie vor im regen Austausch und über unseren Emailverteiler erreichbar. Wir würden uns darüber freuen, wenn Jemand an der Uni Paderborn die Fahne der HG Kurzfilme weiterträgt. Wir stehen beratend zur Verfügung. Schreibt uns einfach an und wir antworten schneller als unser Schatten. :-)"

Kontakt:
Email (gleichzeitig Emailverteiler)

 

Die HG Kurzfilme möchte eine Förderungs- und Kontaktplattform für Filminteressierte und Filmemacher der Uni PB schaffen. Sie unterstützt die Studierenden der Uni PB darin eigene Filmprojekte umzusetzen bzw. an diesen mitzuwirken.

Wir sind eine von der Universität anerkannte Hochschulgruppe (HG) mit derzeit rund 20 teilnehmenden Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen und einem erweiterten Umfeld. Innerhalb der HG Kurzfilme gibt es keine Hierarchie, alle Mitglieder sind gleichberechtigt. Ein Mitglied ist allerdings stets Chef ihres/seines eigenen Filmprojekts, organisiert und koordiniert dieses, trägt aber auch anfallende Kosten. Dieses Konzept hat sich seit Gründung der HG Kurzfilme im Sommer 2006 bewährt.
In Absprache mit dem IMT:Medien können wir als HG auf deren Film-Equipment zugreifen und ebenso die dortigen Schnitträume nutzen. Die HG Kurzfilme hat ein wöchentliches Treffen, sonstige Termine nach Absprache. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Wo, wann, wie?
Raum: P5.202.7
Sprechzeiten: Di. & Do. 13-14 Uhr

Kontakt:
Telefon: 05251/60-4234
Email: kontakt(at)hg-wing.de
Website: hg-wing.de
Facebook: hg wing e.v.
Adresse: Büro HG Wing e.V., Pohlweg 47-49, 33098 Paderborn

Vorstellung der Hochschulgruppe

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt den Studierenden die Orientierung im Studium zu erleichtern und uns für ihre Belange einzusetzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Aufbau von Wirtschaftskontakten, um eine Verbindung zwischen Lehre und Praxis zu etablieren. Zudem ist es uns sehr wichtig, durch interessante Freizeitaktivitäten neue Bekanntschaften unter den Studierenden zu fördern.
Die HG WING bildet die Schnittstelle zwischen Studium, Freizeit und Wirtschaft.

Wo, wann, wie?

Raum: Q0.407
Sprechzeiten: Mo-Fr 13-14 Uhr

 

Kontakt:
Telefon: 05251 603902
E-Mail
: kontakt(at)fsrwinfo.de
Website:
www.fsrwinfo.de
Facebook
: facebook.com/fsrwinfo
Kontaktadresse: Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik; Warburger Str. 100; 33098 Paderborn

Wo, wann, wie?

Raum: Q3.310
Sprechzeiten: nach Vereinbarungen
Telefon: 05251/60-2617
E-Mail: phk(at)campus.upb.de
Kontaktadresse: Paderborner Hochschulkreis (PHK) e. V., Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Vorstellung der Hochschulgruppe

Wir vom Paderborner Hochschulkreis (PHK) e. V. verstehen uns als das Netzwerk der Paderborner Wirtschaftswissenschaftler, der Studierenden, Absolventen, Mitarbeiter, Professoren und Förderer der Fakultät. Wir ermöglichen und fördern einen aktiven Austausch, von dem alle Paderborner Wirtschaftswissenschaftler sowohl während als auch nach ihrer Zeit an der Uni profitieren können. „Es macht Spaß, Teil dieses Netzwerks zu sein“, meinen unsere Mitglieder. Sein auch Sie dabei.

Wo, wann, wie?

Raum: P9.2.11
Sprechzeiten: Mo 18.00-20.00 Uhr und Freitag 13.00h-16.00h
E-Mail: nadir_terra(at)online.de
Kontaktadresse: Sound im Ohr, AStA Universität Paderborn, Warburgerstr. 100, 33098 Paderborn

Vorstellung der Hochschulgruppe

Wir sind Sound im Ohr!
Eine studentische Hochschulgruppe der Universität Paderborn und bei uns geht es in erster Linie um Spaß mit Musik für jedermann. Ob Bühnenveteran oder Komplettanfänger, hier ist jeder gern gesehen, der Lust hat sich mit anderen Leuten musikalisch weiterzuentwickeln oder einfach mal Instrumente betätscheln möchte. Wir treffen uns jeden Montag von 18-20 Uhr und jeden Freitag von 13-16 Uhr in P9.211.
Stichwort: Keine Ahnung aber mega Bock!

Nicht das was du suchst? Guck mal hier...